ABTEILUNGEN  Handball
21/11/2011
Eine gute Halbzeit reicht nicht aus.
HC Leipzig : SV Koweg Görlitz 24:15 (11:10)

Nach drei Siegen in Serie mussten die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz wieder eine Niederlage – ihre nunmehr vierte in der Sachsenliga – einstecken. Eine gute Halbzeit reichte bei der Vertretung des HC Leipzig nicht aus, um sich Hoffnungen auf Punkte machen zu können. Die Neißestädterinnen verloren mit 15:24 (10:11).
Es ist immer ein schweres Los, wenn eine Mannschaft zum noch ungeschlagenen Tabellenführer reisen muss. Aufgrund der Leistungssteigerung in den letzten Wochen machten sich die Neißestädterinnen aber berechtigte Hoffnungen, in der Messestadt etwas ausrichten zu können. Nach einer Halbzeit fühlten sich die Gäste noch weiter bestärkt, denn die lief aus ihrer Sicht ganz aussichtsreich. Nach einer Startphase auf Augenhöhe nutzten die Gastgeberinnen nach dem 6:5 ein Überzahlspiel, um sich auf drei Tore abzusetzen. Kein Grund zur Aufgabe, dachten sich die Görlitzerinnen und kämpften sich dank einer präsenten Abwehrformation wieder heran. „Ich hatte mir gewünscht, dass die Mädels die Aggressivität in der Abwehr auch im zweiten Durchgang hätten weiter hoch halten können. Nur so wäre es uns gelungen, Leipzig in Bedrängnis zu bringen“, so SV-Trainer Uwe Günther. Seinen Worten ließ die Mannschaft aber keine Taten folgen. Der Start in die zweite Halbzeit wurde völlig verschlafen. Zwar hielt Koweg bis zur 35.Minute noch den Anschluss (13:15), musste sich in der Folgezeit aber den deutlich befreiter und konsequenter aufspielenden Gastgeberinnen ergeben. Günther: „Wir haben uns einfach zu viele Ballverluste im Spielvortrag und schlechte Würfe geleistet. Und Leipzig hat uns mit seinen zahlreichen Kontern schlichtweg überrannt.“ Eine Halbzeit guten Handball spielen reicht eben nicht, um sich beim Tabellenführer Punkte holen zu können.

Koweg spielte mit: Haalser, Freund, Hornig (alle Tor), Neumann (8), S.Noske (2), Zymek (2), Ozimkowska (2), Schwarz (1), Jo.Tschuck, Ju. Tschuck, Rohne, Schulze, Kühn