ABTEILUNGEN  Handball
18/09/2011
Viel Arbeit - und am Ende (wieder) kein Lohn.
SV Koweg Görlitz : SC Hoyerswerda 25:28 (11:15)

Das Lausitz-Derby der B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz gegen den SC Hoyerswerda bot wie schon so oft schönen schnellen Handball, viel Einsatz, Kampf und Emotionen auf beiden Seiten. Die Koweg-Mädchen erwischten in der gut besuchten Sporthalle Rauschwalde den besseren Start und gingen 5:1 in Führung. In der Folge wurden aber immer wieder gute Möglichkeiten ausgelassen, um den Vorsprung weiter auszubauen, darunter auch zwei Siebenmeter. Das machte sich der Gast zu nutze und glich nicht nur aus, sondern konnte bis zur Halbzeitpause auch selbst mit 15:11 in Front gehen. SV-Trainer Uwe Günther: „Wir haben da die Konzentration in der Abwehr vermissen lassen.“ Die Pausenansprache schien dann auch gewirkt zu haben, denn mit frischem Elan starteten die Neißestädterinnen gleich wieder durch. Mit einem beherzten und großen Laufaufwand betriebenen Angriffsspiel konnten die Gäste immer wieder beeindruckt werden. Beim 20:21 stießen die Blau-Gelben wieder annähernd auf Augenhöhe vor, Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg keimten noch einmal auf. Dass dies am Ende dann doch nicht gelang lag zum einen daran, dass Hoyerwerda die Schlussphase souverän gestaltete, ohne in Hektik und Nervosität zu verfallen. „Und gelang es nicht, die zahlreichen Abwehrfehler abzustellen. So wäre vielleicht doch etwas mehr drin gewesen“, so Günther. So blieb am Ende die Enttäuschung, nach hartem Kampf und viel Einsatz wieder mit leeren Händen dazustehen. Eine wieder gut aufgelegte Anne Neumann mit 15 Toren, eine formverbesserte, vor allem in der Abwehr starke Josephine Tschuck (5 Tore), sowie die beiden Torhüterinnen Sandra Freund und Janine Haasler oben sich aus dem Koweg-Team besonders hervor.

Koweg spielte mit: Freund, Haasler; Neumann (15), Jo.Tschuck (5), Ozimkowska (2), Zymek (2), Rohne (1), Noske, Schulze, Schwarz, Ju.Tschuck