ABTEILUNGEN  Handball
12/09/2011
Ziel verfehlt: B-Jugend-Mädels kommen ohne Punkte nach Hause.
NHV Concordia Delitzsch - SV Koweg Görlitz 23:21 (11:8)

Zum Auftakt der neuen Saison in der Sachsenliga hatten sich die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz in den Kopf gesetzt, mit einem Auswärtssieg zu starten. Entsprechend motiviert ging das Team um Trainer Uwe Günther zu Werke und durfte auch die ersten Führungstreffer für sich beanspruchen. Bis zur 12.Minute (6:5) schien das Vorhaben in die Tat umgesetzt zu werden, doch dann verloren die Neißestädterinnen unerklärlicher Weise den Spielfaden. „Wir haben uns einfach zu viele Fehler in der Abwehr geleistet. Dazu noch ein paar Fehlwürfe und dann liegst du ganz schnell hinten“, kommentierte Günther den Wendepunkt der Partie. Nach der Führung sahen sich die Gäste schließlich zum Pausentee einem Rückstand von drei Toren ausgesetzt (8:11). Immerhin blieb das Team nach der von Günther geforderten Erhöhung der Aggressivität in Angriff und Abwehr weiterhin auf Tuchfühlung, für einen Ausgleichstreffer oder gar eine erneute eigene Führung reichte es aber nicht mehr. So musste auch der SV-Coach einsehen, dass ein wesentlicher Defizit dem möglichen Punktgewinn im Wege stand: „Mit 21 Fehlwürfen kannst du nicht davon ausgehen, ein Spiel zu gewinnen.“ So mussten die Neißestädterinnen trotz hohem Laufaufwand, phasenweise gelungener Spielführung und einer individuell herausragenden Anne Neumann – mit 14 Treffern beste Schützin auf dem Parkett – ohne Punkte den Heimweg antreten. Dann muss der Erfolg eben im ersten Heimspiel gegen den SC Hoyerswerda am kommenden Samstag her.

Koweg spielte mit: Haasler, Freund (beide Tor), Neumann (14), Zymek (3), Ozimkowska (1), Schwarz (1), Jo. Tschuck (1), Ju. Tschuck (1), Noske, Rohne