05/03/2020
Kein Sieger im Stadtderby.
BSV Görlitz : SV Koweg Görlitz 3. 25:25 (12:10)

Das kleine städtische Derby zwischen dem BSV Görlitz und der 3.Männermannschaft des SV Koweg Görlitz in der Ostsachsenklasse konnte kein Kontrahent für sich entscheiden. Mit einem gerechten 25:25 trennten sich beide Teams, worüber sich aber die Koweg-Herren etwas mehr gefreut haben dürften als die Gastgeber, die kurz vor Schluss noch mit zwei Toren in Front lagen.

Zunächst einmal startete das Derby recht behäbig – von schnellem Handball keine Spur. Das 1:4 nach gut zehn Minuten ist Ausdruck zaghafter Angriffsbemühungen mit einigen Fehlwürfen. Es sollte aber nicht dabei bleiben. Der zweite Treffer der Gastgeber (2:4, 12.) wirkte wie eine Initialzündung. Die Partie wurde nun ansehnlicher, beide Seiten bemühten sich um einen schnellen und sicheren Ballvortrag. Zwar war auch weiterhin nicht jeder Angriff von Erfolg gekrönt, die Schlagzahl nahm aber zu. Die Koweg-Herren verpassten in dieser Spielphase allerdings, noch mehr Nutzen aus den Ballgewinnen der Deckung zu ziehen. Offensiv stieß man noch zu wenig in die sich bietenden Lücken, nahm sich dafür mehr die Würfe aus der 2. Reihe. Dadurch verfehlte man auch einige Mal das anvisierte Ziel.

Doch der BSV kam immer besser ins Spiel und konnte nach einem Dreierpack von Maik Walter – mit 8 Toren bester Schütze in den Reihen des Gastgebers – vom 5:8 auf ein 8:8 (22.) aufschließen. Damit war die Partie wieder völlig offen. In der Folgezeit war es dann überwiegend der BSV, der Führungsminuten sammelte und Koweg immer wieder unter Druck setze. Bis auf drei Tore (13:10) setzte sich das Team um Steffen Grabs ab – mehr aber wollten und sollten die Blau-Gelben nicht zulassen. Vielmehr egalisierte man den Rückstand wieder (16:16), beim 20:21 sah es sogar kurzfristig danach aus, als könne man den Spieß wieder umdrehen. Doch wieder nahm sich der BSV dessen an, ging erneut in Führung und hatte gute zwei Minuten vor dem Ende scheinbar den besseren Ausgang für sich gebucht (25:23). Doch die Rechnung hatte man ohne Robert Meißner gemacht. Der Rückraumspieler der Koweg-Herren markierte zum Schluss noch seine Treffer 11 und 12, letzteren per Siebenmeter 12 Sekunden vor dem Abpfiff. Der Ausgleich war wieder hergestellt, die letzte Offensivbemühung des BSV brachte nichts mehr ein.

Alles in allem ein sich doch noch zu einem sehenswerten Spiel entwickeltes Derby, dass wohl keinen Sieger verdient gehabt hatte. Koweg bleibt damit auf Rang 3 (14:8 Punkte), der BSV rangiert mit 8:14 Zählern vier Plätze dahinter.

BSV: Jenkner, Recknagel – R. Stephan (6/1), N. Stephan, Janig (3), Walter (8), Schnabel (1), Hunold, Neumann (4), Freudenberg (2), Lauterbach, Miegel

Koweg: Szmais, Ullbrich – Liebig (2), Eifler (2), Kuhnt (3), Stiller, Schulz (2), Feja (2), Seifert (1), Dührig, Günther (1), Krause, Meißner (12/7), Moritz

Torfolge: 0:2, 1:4, 4:7, 8:8, 9:10, 12:10, 15:12, 17:17, 20:21, 24:22, 25:25