12/12/2019
Alte Herren gehen mit Niederlage aus 2019.
SSV Stahl Rietschen 2. : SV Koweg Görlitz 3. 34:24 (16:12)

Die „Alte Herren“-Handballmannschaft des SV Koweg Görlitz verabschiedet sich mit einer klaren Niederlage aus der Hinrunde ihrer ersten Saison in der Ostsachsenklasse. Bei der Verbandsliga-Reserve des SSV Stahl Rietschen kam man nie so richtig auf Betriebstemperatur und verlor deutlich mit 24:34 (12:16). Dennoch geht man auf Platz in den Jahreswechsel.

Zum „Auswärtsspiel“ beim NSV Gelb/Weiß Görlitz reisten die Koweg-Herren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, nach Rietschen ging es am vergangenen Samstag mit der Bahn – einerseits der Umwelt zuliebe, andererseits begann da bereits der gesellige Teil der letzten sportlichen Aufgabe in diesem Jahr. Doch irgendwie schienen es sich die Neißestädter derart gemütlich eingerichtet zu haben, dass man dann später auf der Platte nie wirklich Betriebstemperatur erreichte – obwohl man sich das ganz anders vorgestellt hatte. In der Abwehr bekam man das gesamte Spiel über kaum Zugriff, oftmals ließ man die jungen Gastgeber ohne Körperkontakt gewähren. Alternativ konnte Rietschen auch seine Rückraumwerfer einsetzen, denen an diesem Tag viel gelang.

Offensiv schafften es die Görlitzer zumindest bis zum 8:7 gegenzuhalten – dann musste man erstmals etwas abreißen lassen. Zu selten setzte man auf das eigentlich erfolgreiche Konzept, auf einer Spielhälfte Druck aufzubauen und Gegenspieler zu binden, um dann die eigenen Leute auf der anderen Seite für ihre frei werdenen Räume zu bedienen. Mit vier Toren Rückstand ging es in die Halbzeitpause – und dennoch verloren die Görlitzer nicht die Hoffnung, die Partie doch noch wenden zu können. Weil aber trotz aller Willensbekundungen auch im zweiten Abschnitt keine wesentliche Besserung eintraf blieb es zunächst beim Rückstand von vier Toren (17:13), ehe das Duell Richtung Abpfiff noch mehr an Deutlichkeit gewann. Darüber zeigten sich selbst einige Spieler des Gastgebers verwundert.

Den Spaß am Handball und der Gemeinschaft ließen sich die Blau-Gelben trotz der Verlustpunkte vier und fünf nicht nehmen. So lieferte der Hallensprecher zur Auszeit des Gastgebers in der 45. Minute die perfekte Steilvorlage, indem er zur Unterhaltung einen Sirtaki einspielte. Die Koweg-Herren nahm dies dankend auf und schwangen die Hüften.

Trotz der Niederlage verharren die Görlitzer über den Jahreswechsel auf dem 2. Platz hinter Spitzenreiter Cunewalde 2. (16:0 Punkte) und vor der SG Eibau/Zittau (10:6). Am zweiten Januarwochenende geht es für das Team weiter mit einem Auswärtsspiel bei der Reserve des HSV 1923 Pulsnitz. Das nächste Heimspiel findet am 01.02. (17Uhr) gegen den Tabellenführer Cunewalde in der Sporthalle Rauschwalde statt.

Koweg: Wendler, Szmais – Liebig, S. Rausch (1), Kuhnt (7), Schulz (6/1), Feja, Seifert (1), Krause (6), Moritz, Eifler (3)

Torfolge: 0:1, 2:2, 5:2, 6:5, 8:7, 12:9, 16:12, 17:13, 22:15, 26:19, 30:23, 34:24