04/12/2019
Koweg-Herren bleiben zu Hause ungeschlagen.
SV Koweg Görlitz 3. : TBSV Neugersdorf 2. 30:24 (16:11)

Die 3. Handballmännermannschaft des SV Koweg Görlitz bleibt zu Hause weiter erfolgreich. Auch das vierte Heimspiel in dieser Saison gewannen die „Alten Herren“ und stehen nach dem 30:24 (16:11)-Sieg über die zweite Vertretung des TBSV Neugersdorf weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.

Mit einem deutlichen Überhang an Spielern gegenüber den Gästen aus dem Oberland gingen die Görlitzer in ihr letztes Heimspiel im Jahr 2019. Während Neugersdorf mit nur neun Akteuren anrückte, waren die Neißestädter in der komfortablen Situation, sich einen Platz freihalten zu können um im Spielverlauf individuell reagieren und einen weiteren Spieler aufs Protokoll aufnehmen zu können. Doch Handlungsbedarf schien nach einer kurzen Phase des Abtastens (4:4, 9.) zunächst überhaupt nicht notwendig zu sein. Die Gastgeber standen sicher in der Abwehr und ließen auch dank ihres Torhüters Björn Szmais nicht allzu viel. Die Gegenstöße nahm man dankend an, auch wenn nicht jede Chance konsequent genutzt wurde. Dennoch schaffte man es, sich allmählich abzusetzen. Lediglich vom 14:7 hin zum 14:9 gelang den Neugersdorfern mit ihrem Routinier Lars Stange ein doppelter Torerfolg. Sonst wurde jeder Treffer mit mehreren Gegentoren quittiert.

So schien die 16:11-Führung zur Halbzeit recht beruhigend und nicht gefährdet, sofern die Görlitzer es schaffen würden ihren Spielrhythmus beizubehalten. Nach dem Wiederanpfiff steigen die Koweg-Herren wieder voll in die Partie ein und blieben für zehn weitere Spielminuten deutlich in Führung (22:15). Doch irgendwie riss anschließend der Spielfaden ohne erkennbaren Grund. Im Angriff wurde nun mehr auf Einzelaktionen anstelle von Auslösehandlungen gesetzt, Würfe nun überhaupt nicht mehr im Tor untergebracht. Das verlieh den Gästen Aufwind, die sich bis auf ein 22:19 heranarbeiteten. Trainer Enrico Wendler versuchte mit einer Auszeit diesem Lauf ein Ende zu setzen. Bis zum 24:22 blieb Neugersdorf noch dran, dann nahm Koweg wieder Fahrt auf und knackte zum vierten Mal in dieser Saison die Marke von 30 Toren.

Der zweite Tabellenplatz bleibt dadurch in den Händen der Görlitzer – und sie wollen ihn auch über den Jahreswechsel mitnehmen. Dafür muss aber noch die letzte Aufgabe in diesem Jahr erfolgreich gelöst werden. Am kommenden Samstag (16Uhr) fahren die Koweg-Herren zur Verbandsliga-Reserve des SSV Stahl Rietschen, aktuell auf Rang vier. Die Anreise erfolgt dabei nicht mit PKW‘s, sondern umweltfreundlich mit der Bahn. Mitfahrten von Fans sind gern gesehen – Treffpunkt ist 13:25 Uhr in der Bahnhofshall, Abfahrt ist 13:43 Uhr.

Koweg: Ullbrich, Szmais – Liebig (2), Kuhnt (6), Schulz (2), Feja (4/1), Seifert (2), Günther (2), Hahn (6/2), Krause (1), Moritz (1), Eifler (2), Stiller, M. Rausch

Torfolge: 0:1, 4:4, 10:5, 14:7, 16:11, 20:13, 22:15, 23:20, 24:22, 28:23, 30:24