06/11/2019
Koweg und Bernstadt teilen sich die Punkte.
OHC Bernstadt 2. : SV Koweg Görlitz 3. 25:25 (12:14)

Die Ostsachsenklasse-Handballer des SV Koweg Görlitz kommen in der laufenden Saison zu ihrer ersten Punkteteilung. Mit dem jungen Reserveteam des OHC Bernstadt lieferte man sich über 60 Minuten einen engen Wettstreit, der letztlich keinen Sieger verdient hatte. Das überaus faire Duell endete mit 25:25, was den Neißestädtern weiterhin den 3. Tabellenplatz beschert.

Bevor das Aufeinandertreffen überhaupt angepfiffen werden konnte standen beide Mannschaften vor der Aufgabe, ein Schiedsrichterpaar zu finden. Dankenswerter Weise erklärten sich Eike Kelterborn und Thomas Bundtke vom gastgebenden OHC bereit, auf der Platte einzuspringen. Beide führten ihr Amt souverän unter Wahrung absoluter Neutralität aus. Das Duo leitete ein Spiel unter dem Motto „Alt gegen Jung“, wobei beide Teams den vollständigen Platz auf dem Spielerprotokoll ausnutzten.

Die Koweg-Herren wollten mit ihr bewährten Spielweise dem jungen, dynamischen Gastgeber etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Zunächst stand der Fokus auf eine solide Abwehrarbeit. Die Bernstädter sollten sich vor dem Strafraum mit viel Beinarbeit austoben können, Durchbrüche aber wollte man konsequent verhindern. In der eigenen Offensive wollten man vor allem das Tempo herausnehmen und in Ruhe die Aktionen aufbauen, um nicht durch schnelle Ballverluste und Konterstöße ins Hintertreffen zu geraten. Die Vorgaben klappten aber anfänglich nur bedingt. Der teilweise fehlenden Abstimmung geschuldet ergaben sich doch einige Lücken für den OHC, der mit gezielten Würfen auch Kowegs Schlussmann Björn Szmais überwand. Neun Minuten nach Spieleröffnung hatten die Bernstädter, bisher nur mit einem Sieg ausgestattet, schon eine gute Führung aufgebaut (7:3). Mehr aber wollten die Görlitzer nicht mehr zulassen. Die Abwehr stand nun wesentlich besser, Durchbrüche vermehrt verhindert und auch Szmais im Tor bekam mehr und mehr die Hände an den Ball. Ab dem 12:9 (21.) folgte die stärkste Phase der Neißestädter. Zehn Minuten lang, unterbrochen durch die Halbzeitpause, wehrte man jeden Angriff des OHC erfolgreich ab, und brachte hingegen seine eigenen Wurfmöglichkeiten im Kasten unter.

Der Führungswechsel ließ den Tatendrang der Gastgeber aber nicht abschwächen. Beim 17:17 hatte der OHC schon wieder die Gleichwertigkeit hergestellt. Was folgte war ein spannendes Spiel, dessen Ausgang völlig offen war. Und beinahe schien es so, als sollte Koweg das bessere Ende haben. Wenige Minuten vor dem Abpfiff schafften es die Blau-Gelben noch einmal, sich mit zwei Toren in Front zu bringen. Chancen, weiter aufzustocken nutzte man aber nicht, dafür kassierte man – wie häufig im Spiel – schnelle Gegentore. Nach dem erneuten Ausgleich zum 25:25 blieb den Gästen noch 18 Sekunden Zeit für einen Spielaufbau. Und tatsächlich schaffte man es, einen seiner Akteure freizuspielen – allerdings verfehlte sein Wurf das Ziel und es blieb bei der Punkteteilung, die für beide Seiten absolut verdient war.

Am kommenden Samstag dürfen sich die Görlitzer gleich noch einmal auswärts beweisen. Dann geht es zr noch verlustpunktfreien SG Eibau/Zittau, aktuell auf Rang 2.

Koweg: Ullbrich, Szmais – Liebig, S. Rausch (2), Kuhnt (6), Feja (7/3), Seifert (3), Günther (1), Krause (1), Meißner (2), Hahn (2), Moritz, Eifler (1), Stiller

Torfolge: 1:0, 3:1, 7:3, 9:6, 12:9, 12:15, 17:17, 20:19, 22:23, 25:25