07/10/2019
Derbysieg vor toller Kulisse
SV Koweg Görlitz 3. : BSV Görlitz 30:23 (13:11)

Die „Altherren“-Mannschaft des SV Koweg Görlitz gewinnt auch das zweite Stadtderby in der Ostsachsenklasse. Gegen den BSV Görlitz kamen die Blau-Gelben nach Ausgeglichenheit in der ersten Halbzeit (13:11) zu einem dann doch deutlichen 30:23-Erfolg und konnten sich damit von der hohen Auswärtsniederlage der Vorwoche in Cunewalde rehabilitieren.

Am Samstag-Abend bot sich den Handballern eine tolle Kulisse in der Sporthalle Rauschwalde – und es dürfte nicht nur das Regenwetter gewesen sein, was die Besucher in auf die Zuschauerränge trieb. Es war vielmehr das Interesse an einer rein Görlitzer Handballbegegnung – neben den beiden Teams von Koweg und BSV wurde das Schiedsrichtergespann durch den NSV Gelb/Weiß gestellt. Und die Partie bot recht ansehnlichen Handball in der aktuell tiefsten Spielklasse. Vor allem die erste Halbzeit war geprägt von einer gewissen Gleichwertigkeit. Zunächst waren die Blau-Gelben etwas stärker am Drücker und legten bis zum 5:4 (13.) immer mal ein bis zwei Tore vor, ehe der BSV die vielen kleinen Fehler des Gastgebers zu seinem Vorteil ausnutzte und die Führung beim 5:6 und 6:7 für sich beanspruchte. Allerdings sollten das die einzigen beiden im Spiel bleiben. Koweg riss das Ruder, auch dank zweier gehaltener Siebenmeter durch Torwart Florian Matthieu, wieder an sich. Doch ein entscheidenes Absetzen sollte nicht gelingen. Zu häufig ließ man selbst die einfachen Einwurfmöglichkeiten liegen.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel aber ändern, auch wenn in der Aufstellung kaum Änderungen vorgenommen wurden. Zehn Minuten konnte der BSV noch den Anschluss halten (16:14), dann aber geriet die Angriffsstruktur etwas in Schwanken. Mit der Verletzung von Ronny Stephan (Einriss am Finger) fehlte dem Gast plötzlich ein Aktivposten. Die Blau-Gelben konnten zudem ihre Defensive stabilisieren und zwangen so den BSV zu Rückraumwürfen. Dabei ruhte die Hauptverantwortung auf den groß gewachsenen Maik Walter, der zu insgesamt 11 Treffern kam. Weil aber einige Offensivbemühungen des BSV abgefangen und in schnellen Tempogegenstößen verwertet werden konnten, gestalteten die Koweg-Herren den Vorsprung zunehmend deutlicher – vom 18:15 innerhalb von gut vier Minuten zum 23:15. Beim 27:17, ebenfalls ein Konter, erreichte die Führung erstmals Zweistelligkeit. Mit dem 30. Tor (58.) beendeten die Blau-Gelben allerdings das Torewerfen. Jenen Schlusspunkt setzte mit Andreas Hahn ein Spieler, der selbst aufgrund seines Wohnortes sportlich in Thüringen beheimatet ist, allerdings auch dank der Zustimmung des HVS mit Zweispielrecht als Gastspieler bei den Koweg-Herren fungieren darf. Hahn war früher bei Koweg aktiv, ehe ihn der Job Richtung Mitteldeutschland trieb. Bei vier Toren haben sich die aufwendigen Transferbemühungen durchaus gelohnt.

Der Liga winkt nun eine vierwöchige Spielpause. Am ersten November-Wochenende geht es für die Blau-Gelben (3.) zur Reserve des OHC Bernstadt, der nach einem Sieg und drei Niederlagen derzeit auf dem siebten Tabellenplatz rangiert.

Koweg: Ullbrich, Matthieu, Szmais – Liebig (1), S. Rausch, Kuhnt (5), Feja (2/1), Seifert (2), Günther, Krause (10), Meißner (5/2), Hahn (4), Moritz, Eifler (1)

BSV: Recknagel, Brückner – R. Stephan (2), N. Stephan, Janig (2), Walter (11/3), Schnabel (1), Hunold, Freudenberg (1), Ruhlich (5), Lauterbach, Miegel (1)

Torfolge: 2:0, 3:1, 5:6, 7:7, 11:9, 13:11, 15:12, 18:14, 23:15, 27:17, 30:20, 30:23