VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Handball  3.Männermannschaft
08/09/2019
Alte Herren mit viel Power zum Saisonauftakt
SV Koweg Görlitz 3. : HSV 1923 Pulsnitz 2. 35:22 (19:11)

Besser konnte der Saisonauftakt für die neu gegründete 3. Handball-Männermannschaft des SV Koweg Görlitz nicht laufen. In ihrem ersten Spiel in der Ostsachsenklasse bewältigten die Neißestädter die Mammutaufgabe HSV Pulsnitz 2., immerhin Vizemeister der vorherigen Spielzeit, deutlich mit 35:22 (19:11) und übernahmen damit direkt die Tabellenführung.

Es ist ein Projekt, das zwei Jahre reifte und am vergangenen Samstag seine Reifeprüfung ablegte. Aus über 20 Spieler formierte sich eine neue 3. Männermannschaft – teilweise nach Rückzug aus den oberen Teams, teilweise nach mehreren Jahren aus dem sportlichen Ruhestand. Ziel ist ganz klar die Stärkung des Hobbyhandballs, verbunden mit dem Spaß an der Sportart ohne jegliche Erwartungshaltung, verbunden mit dem körperlichen Ausgleich. Gespielt wird in der Ostsachsenklasse, die nach dem Rückzug von Sohland/Friedersdorf 2. und Schleife 2. Ende August noch neun Teams zählt.

Dank zahlreicher Spenden konnte sich das Team um Organisator Danilo Krause sowohl neue Trikotagen als auch Erwärmungsshirts zulegen, die man zum ersten Spieltag vor gut 50 Zuschauern in der Sporthalle Rauschwalde präsentieren durfte. Doch nicht nur die neue Bekleidung glänzte, auch die Leistung auf dem Feld konnte sich sehen lassen. Dass am Ende ein Kantersieg mit 13 Toren gegen den Vizemeister der Vorsaison herauskommen würde hätte wohl kaum einer erwartet. Ganze 65 Sekunden dauerte es, bis die Koweg-Herren ihren ersten Saisontreffer durch Krause feiern konnten. Und es sollte munter weiter gehen mit dem Torewerfen. Gut 12 Minuten bestimmten Krause, Kuhnt und Feja – letzterer mit sieben Buden erfolgreichster Schütze auf dem Feld – das Trefferbild der Görlitz und brachten die Mannschaft mit 10:5 in Front. Dass man nicht nur in der Offensive zu überzeugen wusste zeigte sich ebenfalls in dieser Phase. Die Abwehr stand recht solide, auch wenn manch Spieler zu forsch nach vorn trat und so Lücken für die Gäste schaffte. Ebenso verstanden die drei Torhüter, die jeweils 20 Minuten Einsatzzeit bekamen, ihr Handwerk, als hätten sie die letzten Jahre nie etwas anderes getan. Für Begeisterung sorgte Björn Szmais zur Mitte der ersten Halbzeit, als er gleich zwei Siebenmeter hintereinander der Pulsnitzer entschärfte.

Im munteren Wechsel der Aufstellungen ebbte auch die Lust am Torewerfen nicht ab. Ein komfortables 19:11 stand zur Halbzeitpause, die einige Spieler dringend notwendig hatten, auf der Tafel. Wohl wissend, dass sich die Gäste im zweiten Durchgang nicht kampflos ergeben würden. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Görlitzer zunächst noch auf einen zweistelligen Vorsprung (21:11), der aber allmählich durch Pulsnitz halbiert wurde (22:17). In dieser Phase agierten die Koweg-Herren teilweise ideenlos, die Würfe wurden unpräziser. Aus dieser Talsohle holten sich die Neißestädter aber selbst wieder heraus, nutzten die komplette Manndeckung der Gäste für schnelle Gegentore und entschwanden wieder auf nunmehr 13 Tore.

Durch den deutlichen Auftakterfolg übernahmen die Blau-Gelben gleich die Tabellenführung und gehen am Samstag den Versuch an, diese im kleinen Stadtderby beim NSV G/W Görlitz 2. zu verteidigen. Dann wohl auch mit weiteren Gesichtern, die den von Muskelkater geplagten Spielern eine erste Auszeit gönnen. Anpfiff ist Samstag, 16 Uhr in der Jahnsporthalle.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft noch einmal bei allen Spendern bedanken, die sich haben von diesem Projekt begeistern lassen und finanziell unterstützt haben. Ebenso gilt der Dank allen Zuschauern für ihr Erscheinen. Es kann gern so weitergehen...

Koweg: Ulbrich, Wendler, Szmais – Kuhnt (6/2), Schulz (3/1), Feja (7), Dührig (3), Günther (1), Krause (6), Fröck (2), Roloff (2), Eifler (4), Stiller, Rechner (1)

Torfolge: 3:0, 6:2, 10:5, 11:8, 18:9, 19:11, 21:11, 22:17, 26:18, 30:19, 32:19, 35:22

Robert Eifler






Finde uns auf facebook...




VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de