19/09/2022
Auftakt des Juniorteams gelungen
SV Koweg Görlitz II 31:29 SG Oberlichtenau

Am 18.09 bestritt das neu gegründete Juniorteam des SV Koweg Görlitz sein erstes Punktspiel gegen die SG Oberlichtenau. Das Juniorteam konnte nach einer langen Vorbereitung, welche mit einem gelungenen Testspiel gegen denn OHC Bernstadt endete, optimistisch auf die anstehende Saison blicken. Der Gegner zum Start hieß SG Oberlichtenau, welche letzte Saison in der Ostsachsenliga (7.) werden konnte. Vor dem Spiel sagte Trainer Eric Gähler bereits, dass das Spiel als Wegweiser für die anstehende Saison betrachtet werden kann, da der Gegner in der abgelaufenen Spielzeit einen Mittelfeld Platz belegte.

Unser Juniorteam begann das Spiel mit Tempo und führte relativ schnell mit 3:0. Leider sollte dieser Vorsprung nicht lange halten. Es häuften sich leichte Fehler in der Offensive und in der Defensive konnte die Nummer 3 (Toni Thieme) der SG Oberlichtenau durch seine Größe und der fehlenden Aggressivität in der Abwehr, zu guten Abschlusssituationen kommen. Mitte der ersten Halbzeit drohte unseren Jungs das Spiel aus der Hand zu gleiten, da man vermehrt leicht und ohne Bedrängnis denn Ball hergab. Durch einen starken Dominik Herbst im Tor, einer wieder besser werdenden Abwehr und einem effektiveren Angriff konnte dieses verhindert werden. Zur Halbzeit ging man mit einem 14:14 in die Kabine.

In der Halbzeit plädierte Trainer Eric Gähler noch einmal an seine Jungs, sich auf ihre Stärken zu besinnen. Hohes Tempo sollte zu ihrem Vorteil genutzt werden.

Der Appell zeigte auch Wirkung. Das Juniorteam ging auch von Beginn der 2. Halbzeit an in Führung, die sie nicht mehr hergeben sollte. Das hohe Tempo zeigte sich direkt in vier 2min Zeitstrafen für die SG Oberlichtenau und fünf 7m für unsere Blau-Gelben, von denen 4 durch Tom Sobanski verwandelt worden sind. Tom hatte insgesamt einen starken Tag erwischt und war mit 13 Toren der erfolgreichste Werfer in der Offensive des Juniorteams. Zwar blieb die SG Oberlichtenau immer dicht dran, konnte aber nie selbst die Führung übernehmen. Durch eine immer besser werdende Defensive im Verlauf der 2.Halbzeit, sowie starke Torhüterleistungen von Dominik Herbst und später von Maximilian Schwerdtfeger, die immer wieder gefährliche Würfe halten konnten, war letztendlich der erhoffte Sieg mit 31:29 Toren eingefahren.
Nun folgt mit NSV Gelb-Weiß Görlitz am Sonntag das Stadt-Derby, welches ein ungefähr genauso schweres und enges Spiel gegen einen starken Gegner werden wird. Gelb-Weiß konnte letzte Saison mit nur einen Punkt mehr als Oberlichtenau fünfter in der Ostsachsenliga werden.

Koweg: Dominik Herbst, Maximilian Schwerdtfeger (beide Tor), Nick Schmidt, Bruno Neumann (1Tor), Max Fiedler (3), Tom Sobanski (13), Julius Just (2), Roberto Savic (1), Leon Seifert (2), Jacob Czarnowsky (6), Marc Gähler, Bjarne Hintz (2), Marvin Tausche (1), Simon Kiock (1)

Laurenz Valtin.

20/04/2024 - 16:30 Uhr