10/04/2019
Kantersieg mit besonderem Highlight.
SV Koweg Görlitz 2. : Stahl Rietschen 2. 35:23 (15:12)

Die 2. Männermannschaft des SV Koweg Görlitz beendet ihre sechs Spieltage anhaltende Niederlagenmisere in der Ostsachsenliga. Gegen die zweite Vertretung von Stahl Rietschen kamen die Neißestädter zu einem nie gefährdeten 35:23 (15:12)-Erfolg. Doch es gab noch deutlich mehr Grund zum Feiern.

Als kurz vor Ende der 20. Spielminute das 11:7 für die Görlitzer fiel, hätten die Gastgeber nur zu gern das Spiel unterbrochen und den Torschützen einer nach dem anderen umarmt und beglückwünscht. Eine Auszeit hatten die Neißestädter aber bereits 30 Sekunden vor diesem Treffer genommen. Jenes Tor ging auf das Konto von ihrem Trainer Willi Stiller. „Wenn ‚Mann‘ mit 61 Jahren und 71 Tagen in der Ostsachsenliga ein Tor wirft, dann ist der Rest des Spiels eigentlich ohne Bedeutung“, scherzte Koweg-Spieler Danilo Krause, der selbst neunmal traf. Stiller, seit einigen Jahren Jugendtrainer, seit einigen Wochen Pensionär und zusätzlich immer wieder auf der Bank der 2. Männermannschaft, gab vor zwei Wochen sein Comeback auf der Platte, um dem chronischen Personalmangel im Team etwas Einhalt zu gebieten. Sein Treffer zum 11:7 stellte für das Team eine besondere Zwischenstation zu einem nie gefährdeten Heimsieg dar.

Fulminant ging es ohnehin schon los. Innerhalb von sieben Minuten führte der Gastgeber mit 6:0 – alleiniger Torschütze zu diesem Zeitpunkt war Linkshand Danilo Krause. Bis zum Seitenwechsel sollten im Spiel der Görlitzer die altbekannten Probleme – Abstimmungsschwierigkeiten, schlechte Chancenverwertung und Schwächen in der Abwehr – ersichtlich werden, ohne aber dass diese größeren Schaden verursachten. Beim 12:10 war das Minimum an Vorsprung erreicht, danach ging es für die Koweg-Herren wieder bergauf. Vor allem Martin Adam und Robert Meißner setzten nun die erfolgreichen Akzente in den Offensivbemühungen.

Schließlich bauten die Blau-Gelben ihren Vorsprung nach dem Seitenwechsel wieder sukzessive aus und erkämpften sich mit dem 35:23 nicht nur den 9. Saisonsieg, sondern zugleich auch den höchsten dazu. Zwei Spiele stehen für die Neißestädter nun noch auf dem Plan: nächsten Sonntag geht es zunächst zum Tabellenzehnten SV Obergurig (10:30 Punkte), zwei Wochen später kommt es zum großen Saisonfinale gegen die Reserve des LHV Hoyerswerda (28:12 Punkte) in den eigenen vier Wänden.

Koweg: Hilbig, Rohne – Liebig, Stiller (1), Roloff, Neumann (3), Adam (10), Günther (1), Krause (9), Meißner (9), Fröck, Wallor (2)

Torfolge: 6:0, 9:4, 10:7, 12:10, 15:12, 19:13, 24:16, 27:18, 30:20, 35:23