06/02/2019
Koweg-Reserve verliert, blamiert sich aber nicht.
OHC Bernstadt : SV Koweg Görlitz 2. 36:27 (22:10)

Dem Meisterschaftsfavoriten OHC Bernstadt waren die Ostsachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz klar unterlegen. Ihr erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr verloren die Neißestädter deutlich mit 27:36, bereits zur Halbzeitpause waren das Spiel entschieden.
Nach 20 Minuten Selbstfindungsphase und fünf Aluminiumtreffern begann die Koweg-Reserve zu zeigen, dass man durchaus in der Lage sei, guten Handball zu spielen. Ergebnistechnisch waren zu diesem Zeitpunkt bereits die Weichen klar auf einen Heimsieg der Bernstädter gestellt. Trotz Minimalkader, in dem mit Florian Matthieu und Daniel Seifert zwei aus dem Ruhestand zurückberufener Ehemaliger und zwei weitere angeschlagene Spielern standen, zeigten die Blau-Gelben, dass man es dem Gastgeber nicht allzu einfach machen wollte. Zu mehr als einer Ergebniskorrektur hat es trotzdem nicht gereicht. Da das Zusammenspiel der Truppe nicht aufeinander abgestimmt war, wurden viele Angriffe in Kleingruppen oder durch Einzelaktionen zum Abschluss gebracht. Entgegen kam dabei den Görlitzern die viel zu statisch agierende offensive Abwehr des Gegners. Im gebundenen Spiel ergaben sich auch selten genug freie Wurfchancen für die Bernstädter. Allein die Fehler im Angriff der Blau-Gelben führten zu unzähligen, erfolgreich abgeschlossenen Kontern der Hausherren. Hier hatte die Koweg-Reserve aufgrund der sehr dünnen Personaldecke auch nicht viel entgegenzusetzen. Die oftmals im 1:1 agierenden Torhüter hielten, was sie konnten und mussten, waren aber bei Nachwürfen oftmals machtlos. Im Abwehrverband klappten die Absprachen mit den Torhütern mit zunehmender Dauer immer besser, die Quote der gehaltenen Bälle könnte sich in der 2. Halbzeit sehen lassen. Am Ende waren alle zufrieden, Bernstadt hat zwei Punkte und Koweg hat sich nicht blamiert. Man kann außerdem sagen dass es sehr fair zuging – auf jeder Seite stand schlussendlich nur eine Zeitstrafe. Ein Dank gilt den beiden Reaktivierten Daniel Seifert und Florian Matthieu für ihre Bereitschaft und den gezeigten Einsatz!

Koweg: Hilbig, Matthieu – Liebig. Fröck, Seifert (2), Wittig (9), Mazurek (2), Krause (8), Wallor (6)

Torfolge: 5:0, 10:1, 13:4, 17:7, 22:10, 25:12, 27:18, 30:21, 35:23, 36:27

27/04/2024 - 16:30 Uhr