30/01/2019
Sieg zum Start ins neue Jahr.
SV Koweg Görlitz 2. : SG Cunewalde/Sohland 2. 28:25 (16:8)

Die Ostsachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz absolvieren erfolgreich ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2019. Im kleinen Derby gegen die zweite Vertretung der SG Cunewalde/Sohland setzten sich die Neißestädter mit 28:25 (16:8) durch und dürften damit den Klassenverbleib rechnerisch gesichert haben.
Mit einem komfortablen Kader konnte Trainer Willi Stiller in das neue Sportjahr starten. Zehn Spieler und zwei Torhüter meldeten sich zum kleinen Derby spielbereit – darunter auch Rückkehrer Patrick Michel. Dieser sollte Spielpraxis für seinen Sachsenliga-Einsatz am darauffolgenden Tag gewinnen. Und Koweg legte gleich ordentlich los. Den Führungsanspruch, den die Gastgeber mit dem 1:0 in der 1. Minute erhoben, blieb bis zum Schlusspfiff bestehen. Gut sechs Minuten nach dem ersten Treffer sah sich der Gästecoach dazu gezwungen, seine erste Zwischenansprache an sein Team zu halten (5:1). Nach dem 8:3 (14.) kam die SG besser ins Spiel, nutze einige Fehlwürfe der Görlitzer aus und kam zum 9:7 Anschluss. Mehr aber wollten die Hasuherren nicht zulassen. Mit einem 6:0-Lauf vom 10:8 auf 16:8 – gleichbedeutend mit dem Pausenstand – hatten die Neißestädter für die Vorentscheidung gesorgt. Wermutstropfen der ersten Halbzeit: Mraco Brendler verletzte sich derart, dass er nicht mehr eingesetzt werden konnte. Somit rückte Danilo Krause auf die Spielmacherposition – zusammen mit Wittig und Michel hatten die Koweg-Herren drei Linkshänder im Aufgebot, die das Spiel für die SG noch unberechenbarer gestalteten. Beim 25:16 Mitte des zweiten Durchgangs hatte der Vorsprung sein Maximum erreicht. „Wir haben bis dahin eine absolut starke Defensive in Zusammenspiel mit den Torhütern gezeigt. Das war das Rezept für die deutliche Führung“, so Koweg-Trainer Stiller. Im Schlussakt ließ man etwas mehr der Gäste zu, ohne aber den Sieg in Gefahr zu bringen. Koweg festigt damit seine Position im Mittelfeld – die restliche rechnerische Unsicherheit im Punkt Klassenverbleib kann das Team am kommenden Samstag beim Meisterschaftsfavoriten OHC Bernstadt ausräumen. Sollte es selbst nicht zu einem Punktgewinn ausreichen wäre den Görlitzern auch geholfen, wenn der Tabellenletzte, die Reservemannschaft des SSV Stahl Rietschen, beim NSV G/W Görlitz nicht gewinnt.

Koweg: Hilbig, Rohne – Liebig, Brendler (3), Fröck, Wittig (5), Neumann (2), Michel (5), Adam (6/2), Günther, Krause (5), Mazurek (2)

Torfolge: 1:0, 5:1, 8:3, 9:7, 16:8, 19:10, 22:15, 25:16, 27:20, 28:25

20/04/2024 - 16:30 Uhr