13/12/2018
Erfolgreicher Jahresausklang für Kowegs Reserve.
SV Rot/Weiß Sagar : SV Koweg Görlitz 2. 17:21 (9:9)

Die Ostsachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz starten erfolgreich in die Rückrunde der diesjährigen Saison. Beim Vorletzten SV Rot/Weiß Sagar gewannen die Neißestädter – auch dank der Unterstützung zweier Sachsenliga-Akteure – mit 21:17 (9:9) und können mit einem guten Mittelfeldplatz entspannt in die Weihnachtspause gehen.
Wieder standen die Teamverantwortlichen unter der Woche vor der Aufgabe, eine spielfähige Mannschaft aufzustellen. Ausfälle, bedingt durch Krankheit, Verletzungen oder berufliche Verpflichtungen, lassen die Kadergröße der Reservemannschaft häufig um den Minimalwert von sechs Spielern und zwei Torhütern pendeln. Dankenswerter Weise haben sich mit Marc Rechner und Patrick Michel zwei Akteure aus dem Sachsenliga-Kader bereit erklärt, auszuhelfen. Beide sind aufgrund mehrwöchiger Nichteinsätze in der 2. Mannschaft für die Reserve spielfähig gewesen. Auch wenn der Gastgeber personell leicht besser aufgestellt war drängten die Görlitzer auf einen Erfolg zum Jahresende – gerade weil man Sagar als direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenverbleib ansieht. Und eigentlich sah das, was die Neißestädter in der Bad Muskauer Sporthalle veranstalteten, gar nicht so schlecht aus. Die Abwehr machte gute Arbeit, in der Offensive ging der Ball flüssig durch die Reihen. Das größte Manko aber war die Chancenverwertung. Zahlreiche Wurfversuche brachten nichts Zählbares ein, wodurch der Gastgeber immer wieder Möglichkeiten erhielt, die Partie anzuführen. Das sollte sich auch bis zur Mitte der 2. Halbzeit nicht ändern. Erst nach dem 14:15 aus eigener Sicht schienen die Koweg-Herren bedeutend besser mit dem harzfreien Spielgerät klarzukommen, die Angriffsbemühungen wurden bedeutend effizienter gestaltet. Sechs Treffer in Serie wendeten das Blatt (20:15). Daran konnte auch eine turbulente Schlussphase mit sechs gleichmäßig verteilten Zeitstrafen nichts mehr ändern.
Dank des 7. Saisonsiegs schließen die Koweg-Herren zum Jahreswechsel die obere Tabellenhälfte der Ostsachsenliga ab und sind damit auf gutem Weg, auch zukunftsorientiert für die Spielklasse planen zu können. Weiter gehts dann am letzten Januarsamstag (26.01., 17Uhr) mit einem Heimspiel in der Sporthalle Rauschwalde gegen die Reservemannschaft der SG Cunewalde/Sohland.

Koweg: Rohne, Hilbig – Rechner (2), Michel (8/2), Wittig (3), Neumann, Henker (2/1), Mazurek (4), Günther, Krause (2)

Torfolge: 1:0, 3:2, 6:4, 9:7, 11:9, 13:12, 14:15, 15:20, 17:21

27/04/2024 - 16:30 Uhr