11/12/2014
Pokalspiel abgesagt - Koweg kampflos im Halbfinale.
Für die Handball-Herren des SV Koweg Görlitz ist das Sportjahr 2014 mit dem Spieltag am vergangenen Wochenende beendet. Das für Samstag terminierte Pokalspiel gegen den Sachsenligisten NHV Concordia Delitzsch wurde seitens der Gäste abgesagt. In der E-Mail, die die Geschäftsstelle des Vereins am Montag erreichte hieß es als Begründung: „ Aufgrund von Verletzungen, Krankheits – und berufsbedingten Ausfällen können wir eine spielfähige Mannschaft am 13.12. nicht absichern.“ Bereits zum letzten Spieltag des Jahres hatten die Concorden einige Spieler trotz Erkältung und gesundheitlichen Beschwerden auflaufen lassen müssen. Das Risiko, die aktuelle Lage weiter zu verschlimmern erscheint Delitzsch zu hoch. Auch wenn den Görlitzern durch die Absage Einnahmen durch den Verkauf von Eintrittsgeldern verloren gehen akzeptiert und respektiert die Abteilung Handball die Absage und wünscht dem NHV alles Gute für kommenden Wochen, damit sich die Personalsituation wieder aufhellt. Durch den Rückzug der Gäste stehen die Neißestädter kampflos im Halbfinale des sächsischen Pokalwettbewerbs. Um den Einzug unter die besten vier Mannschaften stehen neben vier Sachsenligisten auch noch zwei Teams aus der Verbandsliga Ost. Dem Sieger der Pokalrunde winkt der Einzug in die 1. Runde des DHB-Pokals in der kommenden Saison.