02/10/2014
Koweg steht vor Pokalaufgabe.
Die Verbandsliga-Handballer des SV Koweg Görlitz stehen am Wochenende in der 2. Runde des Molten-Pokalwettbewerbs. Am Samstag (18Uhr) geht es für die Mannschaft um Trainer Willi Stiller zur ebenfalls zweiten Vertretung des ESV Dresden. Während sich die Görlitzer mit einem 32:29 über den SV Lok Leipzig-Mitte das Weiterkommen sicherten, setzten sich die Landeshauptstädter in Runde 1 mit 34:27-Erfolg über den SV Leisnig 90 (Bezirksklasse Leipzig) durch. In der alt ehrwürdigen Lok-Sporthalle am Emerich-Ambros-Ufer in Dresden dürften sich zwei unbekannte Teams gegenüberstehen. Der ESV Dresden 2. ist in der Bezirksliga Sachsen Mitte vertreten und belegt dort nach einem Sieg und zwei Niederlagen den 8. Platz. Koweg hingegen spielt in der Verbandsliga auf und hat sich dort mit 4:2 Punkten im Mittelfeld eingerichtet. Die genaue Aufstellung aber wird von der aus dem Ligabetrieb verschieden sein. Der Grund liegt in einer Reform der Regularien für die Pokalrunde. Im Molten-Pokal dürfen jene Spieler aus der zweiten Mannschaft nicht mitwirken, die in Runde 1 das dritte Herrenteam der Görlitzer im Ostsachsenpokal unterstützt haben. Und da waren einige dabei. So wird Koweg mit einer Mixtruppe aus erster und zweiter Mannschaft in der Landeshauptstadt aufschlagen, um sich im Pokal weiter durchzusetzen. So kommt Trainer Willi Stiller neben den Trainingseinheiten in den Genuss, verschiedene Konstellationen auch unter Wettkampfbedingungen zu testen. Zudem ist es für die Truppe eine weitere Gelegenheit, weiter am Zusammenspiel zu feilen, um sich für den Ligabetrieb in Sachsen- und Verbandsliga zu stabilisieren.