26/01/2014
Kowegs Juniorteam verliert mit Minimalaufgebot.
Radeberger SV : SV Koweg Görlitz 2. 27:22 (17:11)

Nach zwei Heimsiegen in Folge müssen die Verbandsliga-Handballer des SV Koweg Görlitz wieder Federn lassen. Mit dünner Personaldecke unterlagen die Neißestädter beim Tabellenzehnten Radeberger SV mit 22:27 (11:17).
Dass es mitunter knapp werden könnte, die Personaldecken in Sachsenliga- und Verbandsliga-Mannschaft ausreichend auszustatten, war Koweg-Trainer Matthias Wolf vor der Saison klar. Allerdings hätte er mit einem derartigen Problem, wie die zweite Mannschaft im Spiel beim Radeberger SV hatte, nicht gerechnet. Aufgrund des hohen Verletzten- und Krankenstandes waren die Görlitzer gezwungen, mit einem Minimalaufgebot von fünf Feldspielern und zwei Torhütern zu starten. Keeper Norman Jacobi musste in der ersten Halbzeit sogar als Feldspieler agieren. Erst zur Halbzeit traf Wolf zusammen mit den Baugstatt-Zwillingen und Richard Köhler aus Zwönitz ein. Die Rumpftruppe im ersten Durchgang biss sich bis zum 7:7 noch ganz gut durch. Dann aber verloren die Görlitzer ihre taktische Linie und gaben die Partie aus der Hand. Sechs Tore Rückstand zur Halbzeitpause waren dann der Genickbruch für die Gäste. Doch auch mit einer verbesserten Personaldecke in der zweiten Halbzeit sollte sich kaum mehr etwas ändern – weil sowohl in Angriff als auch Abwehr keiner sein wahres Leistungsvermögen abrufen konnte. Im gesamten Spielverlauf kamen die Görlitzer auf gut 30 Fehlwürfe, und damit ein paar zuviel, um das Spiel doch noch zu seinen Gunsten laufen zu lassen. „Vielleicht wäre mit einer besseren Chancenverwertung in der zweiten Hälfte noch etwas möglich gewesen. Aber es sollte halt nicht sein“, so Wolf. Für ihn bleibt nur zu hoffen, dass er am kommenden Wochenende beim unteren Tabellennachbarn TBSV Neugersdorf nicht erneut mit derartigen Widrigkeiten kämpfen muss.

Koweg: Hollain, Jacobi (1) – Adam (2/1), Wallor (3), Krause (4), Vogt (6), Michel, Tom Baugstatt (4/2), Köhler (2), Tim Baugstatt