02/12/2012
Juniorteam dominiert über Tabellenschlusslicht.
TSG Bretnig-Hauswalde - SV Koweg Görlitz JT 22:42 (13:16)

Das Juniorteam des SV Koweg Görlitz kann sich auch in seinem letzten Auswärtsspiel des Jahres erfolgreich beweisen. Beim Tabellenschlusslicht der Ostsachsenliga, TSG Bretnig-Hauswalde, gewannen die Neißestädter deutlich mit 42:22 (16:13). Allerdings bedurfte es für diesen Erfolg eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang.
Der 1.Advent leitet die Weihnachtszeit ein, ruft damit eine gewisse Besinnlichkeit und Ruhe hervor. Doch mit dieser dürfte es für die Görlitzer spätestens in der Halbzeitpause ihres Auswärtsspiels bei der TSG Bretnig-Hauswalde vorbei gewesen sein. Es bedurfte ein paar klarer Worte ihres Trainers Matthias Wolf, der sich mit der Leistung seiner Mannschaft im ersten Durchgang alles andere als zufrieden zeigte. Auch wenn Koweg zu diesem Zeitpunkt mit drei Toren führte. Immerhin war man als Tabellenführer beim noch punktlosen Schlusslicht zu Gast. Und da kann Wolf durchaus mehr einfordern als ein 16:13 zum Pausentee. Da kann auch das Fehlen von Robert Meißner, Kevin Mühlan und Thomas Kirchhoff nicht als Entschuldigung dienen. In Halbzeit eins hielt der Gastgeber lange mit. Wiederholt unterliefen den Neißestädtern zu viele Fehler. Besserung versprach dann der zweite Spielabschnitt, in dem das Abwehrsystem der Görlitzer auf ein etwas offensiveres 5:1 geändert wurde. Hier bot Gary Biele in der zentralen Abwehrposition eine gute Leistung, setzte zudem nach einigen gekonnten Anspielen auch in der Offensive Akzente. Vor allem aber zerstörte Daniel Fischer auf vorgezogener Defensivstellung das Rückraumspiel des Gastgebers recht wirkungsvoll. Und, zur großen Erleichterung von Wolf, wurde endlich auch die Fehlerquote im Angriff reduziert. Gerade einmal vier technische Fehler entsprachen schon mehr seinen Vorstellungen. Einige liegen gelassene Großchancen verhinderten sogar noch Ärgeres für das Schlußlicht der Liga. Das Juniorteam verharrt damit weiter auf der Spitzenreiterposition der Ostsachsenliga.

Koweg spielte mit: Purschke (Tor), Köhler (5), Walter (2), Tim Baugstatt (6/1), Tom Baugstatt (4), Rieck, Adam (9), Wallor (5) Biele (8), Grätz (1), Fischer (2)

20/04/2024 - 16:30 Uhr
Punktspiel