28/10/2012
Spitzenderby gewonnen
SV Koweg Görlitz Juniorteam - SV Rot-Weiss Sagar 31:24 (16:12)

Am Sonnabend trafen in der Männer-Ostsachsenliga in Görlitz-Rauschwalde die beiden erstplatzierten Teams der aktuellen Tabelle aufeinander. Das Juniorteam des SV Koweg empfing dabei die Gäste aus Sagar. Selbstverständlich wollten dabei die Neissestädter die Spitzenposition verteidigen. Görlitz musste in diesem Duell mit Jonas Walter und Richard Köhler auf zwei Rückraumspieler verzichten. Torhüter Michael Hollain fiebert weiterhin seinem 17.Geburtstag und damit seiner Männerspielberechtigung entgegen. Trainer Matthias Wolf änderte für diese Begegnung sein Standarddeckungssystem. Er wechselte zu einer 5:1-Abwehrvariante mit zentral-vorgezogen agierender Spitze. Alsbald änderte er aber diese Formation. Fortan spielte das Team ein 4:1+1-System, in dem Sagars Spielmacher Tommy Erlitz gepresst wurde. Der SV Koweg begann die Partie recht konzentriert, ging schnell in Führung, musste dann aber den 8:8-Ausgleich hinnehmen. Sofort setzte man sich bis zur 16:12-Pausenführung erneut ab. Die Gäste, sehr robust wirkend, leisteten erbitterten Widerstand. Bis zum 18:16 behielten sie Tuchfühlung. Danach setzte sich zunehmend der Gastgeber mit seinem Tempospiel ab und landete einen sicheren Sieg. Coach Wolf erkannte weitere Verbesserungen im Spiel seiner Mannschaft. Mehrere taktische Vorgaben wurden gut umgesetzt. Die Torhüter steigern sich allmählich. Negativphasen im Spiel konnten verkürzt werden, wenngleich immer noch zu viele simple Fehler produziert werden. Tim Baugstatt bot eine gute Leistung. Er warf 10 Tore. Anschlusskader wie Arne Rieck setzten erste Akzente. Und auch der wiedergenesene Gary Biele fügte sich nahtlos ein. Der SV Koweg bleibt also Tabellenprimus, führt nach Minuspunkten mit 2 Zählern vor dem Ortsrivalen.
SV Koweg: Purschke, Kirchhoff; Mühlan 6/1, Meißner 4, Tim Baugstatt 10, Tom Baugstatt 2, Rieck 1, Fischer, Wallor, Biele 3, Grätz 1, Adam 4

Matthias Wolf

20/04/2024 - 16:30 Uhr