ABTEILUNGEN  Handball
18/03/2019
Sieg und Punkte gegen den Tabellennachbarn VfL Meißen
SV Koweg Görlitz 2. : VfL Meißen 28:24 (16:10)

Sehr ruhig war es Samstagabend in der Rauschwalder Halle. Warum? Nun die Koweg-Fans waren komplett beim diesjährigen Ball des Sportes, der ab 18 Uhr startete, vertreten und konnten damit nur von der Ferne die Daumen drücken. Auch L. Rösel – nominiert für die Wahl der besten Sportlerin des Jahres – stand der Koweg-Reserve nicht zur Verfügung.

Keine Zeit drüber nachzudenken. Es hieß Handball spielen – Spaß haben – siegen und dann ab zum Sportlerball. So war der Plan. Die Erwärmung und Kadergröße des Gegners löste so manches staunen aus. Blenden lassen wollte man sich aber nicht und so hieß es 60 Minuten volle Konzentration.

Angeführt von Neu-Mitte J. Girbig konnte die Koweg Reserve bereits in Minute 1 das erste Tor durch W. Blasczcyk erzielen. M. Kühn war heute auf Torelaune und erzielte die nächsten 4 Tore ehe der Vfl Meißen dann auch den ersten Torerfolg feiern konnte. Da war bereits die 8. Spielminute erreicht. Über eine stabile Deckung heraus wurde schnell das spielerische Konzept des Gegners erkannt. Somit konnten eine Reihe von Bällen gewonnen werden ohne das A. Glatz im Tor wirklich eingreifen musste. Somit konnte bis zur 18 Minute ein komfortabler Vorsprung von 12:4 herausgespielt werden. Bei solchen Spielständen ist meist das Problem, dass die Konzentration nicht über die volle Spielzeit gebracht werden kann. So geschah es in den letzten Spielminuten der Halbzeit 1 als der Gegner mit 4 Toren in Folge ein Achtungszeichen setzen konnte. Ein Glück hatten die Mädels bis dahin einen ordentlichen Puffer herausgespielt. Eine Schrecksekunde gab es noch. B. Matthieu verletzte sich durch eine Eins-Eins Situation am Fuß und drohte für die weitere Spielzeit auszufallen. Für Sie rutsche W. Blasczcyk, in Spiel und setzte T. Zymek sehr schön in Szene die mit schönen Einzelaktionen den Zug zum Tor suchte. Mit einem Stand von 16:10 ging es in die Kabine. Entwarnung bei B. Matthieu – es ging Gott sei Dank weiter und somit konnte auch J. Girbig auf ihre Außen rutschen und löste E. Puschmann ab die durch die Abwehrstärkste Spielerin Schwierigkeiten im Durchkommen hatte. Und wenn es gelang kam noch das Pech dazu.

Halbzeit 2 startete mit einem Torefestival von Koweg. Binnen 10 Minuten konnten 6 Tore erzielt werden wobei sich fast jeder in die Toreliste eintragen konnte. Coach A. Naumann – mittlerweile auch als Spielerin auf dem Feld zeigte sich mit der vorhandenen Konzentration zufrieden. Erst in Minute 40 konnte Meißen den ersten Torerfolg in Halbzeit 2 verzeichnen. Im Folgenden wurde das Spiel locker zu Ende gespielt. Am Ende konnte Meißen zu oft die heimische Abwehr durchstoßen. Daher hieß es nach 60 Minuten nur 28 zu 24. Aber der Sieg war nie gefährdet. Jeder konnte sich ins Spiel einbringen und alle konnten anschließend frisch gestylt und ohne Wunden zum Ball des Sports gehen.

Tore: A. Glatz – J. Girbig (2), V. Grätz (5), M. Kühn (15/2), T. Zymek (2), E. Puschmann, B. Matthieu (1), W. Blasczcyk (3), A. Naumann