ABTEILUNGEN  Handball
11/02/2019
Koweg-Reserve kehrt in die Erfolgsspur zurück
SV Koweg Görlitz 2. : HC Rödertal 3. 38:27 (16:13)

Die Verbandsliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz gewinnen in heimischer Halle deutlich gegen die dritte Vertretung des HC Rödertal mit 38:27 (16:13) und schaffen den ersten Sieg im neuen Jahr.

Nach einer turbulenten Woche mit vielen Dingen abseits des eigentlichen Handballspieles war die erste Herausforderung für die Spielerinnen und Trainer Jürgen Bräuniger den Fokus und die Konzentration auf das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Rödertal zu legen. Die Görlitzerinnen wollten Anschluss am Mittelfeld und die beiden Punkte an der Neiße behalten.

Doch die erste Hälfte in Halbzeit eins waren geprägt von vielen Unkonzentriertheiten und einem wenig geordneten Spiel der Koweg-Damen. Der Hauptakteurin der Gäste E. Kalinauskaite ließ man einfach zu viel Platz und Spielraum, so dass diese bereits in der ersten Viertelstunde schnell mit fünf Treffern zur Stelle war. Beim 6:8 für die Gäste nahm Trainer Bräuniger deshalb die Auszeit und stellte die Deckung mit einer 5:1 entsprechend um. Fortan schafften die Görlitzerinnen den Ausgleich und gingen anschließend bis zur Halbzeitpause mit 16:13 in Führung. Ein starkes Spiel der jungen Spielerinnen brachte die Koweg-Damen in ein sehenswertes und erfolgreiches Spiel.

Nach der Pause setzten die Neißestädterinnen diese Spielweise fort und bauten den Torvorsprung weiter aus. Selbst eine rote Karte an W. Blaszczyk, die wegen eines Fouls vom Spielfeld musste, brachte die Gastgeber nicht aus dem Konzept. Immer wieder war es Leonie Rösel, mit 10 Treffern die erfolgreichste Torschützin, die die Mannschaft nach vorn trieb. Mit wirklich schön herausgespielten Toren, an denen alle Feldspielerinnen beteiligt waren, und einer kontinuierlich sehr guten Abwehrarbeit vergrößerten die Neißestädterinnen den Vorsprung bis auf maximal 13 Tore (35:22 52.Min). Bis zum Spielende hätte es durchaus noch höher und deutlicher ausfallen können, aber es wurde dann doch die ein oder andere Torchance nicht genutzt. Jedoch mit einem souveränen 38:27 Endstand überzeugten die Koweg-Damen mit einem verdienten Heimsieg.

Trainer Jürgen Bräuniger nach dem Spiel: “Ich freue mich, dass wir heute wieder unser erfolgreiches Angriffsspiel gezeigt haben und nach der in der Auszeit besprochenen Abwehrumstellung den Gegner doch sehr gut im Griff hatten. Besonders freue ich mich, dass sich wirklich alle Spielerinnen heute in die Torschützenliste eingetragen haben. Eine tolle Leistung vom gesamten Team, natürlich besonders von Leonie Rösel mit ihren 10 Treffern und Maren Kühn mit 9 Toren, die ganz erheblich zu diesem Ergebnis beigetragen haben.“

Nächsten Sonntag, den 17.02.2019, geht es auswärts zum HC Neustadt, die derzeit ebenfalls Tabellennachbar sind und diese wichtigen Punkte zu Hause behalten wollen.

Koweg: Haasler, Glatz – Zymek (5/1), Blaszczyk (4), Kühn (9/1), Puschmann (2), Naumann (1), Rösel (10/2), Grätz (5), Matthieu (2)

Torfolge: 0:2; 3:5; 6:8; 8:8; 13:11; 16:13; 19:13; 20:14; 24:18; 28:19; 31:19; 35:22; 38:27