ABTEILUNGEN  Handball
05/02/2019
Koweg-Reserve geht gegen Dresden die Luft aus
Sportfreunde 01 Dresden : SV Koweg Görlitz 2. 35:23 (18:10)

Die Verbandliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz erwischen einen gebrauchten Tag in Dresden und verlieren mehr als deutlich gegen die Sportfreunde 01 Dresden mit 35:23 (18:10).

An diesem Wochenende war der angesetzte Spieltermin gegen die Sportfreunde 01 aus Dresden zwar erst zur späten Sonntagabendstunde um 18 Uhr, aber der Winter war mit voller Schneemacht in Sachsen eingekehrt. So waren seit den Vormittagsstunden viele Straßen und auch die A4 – dem Weg der Görlitzerinnen – durch Vollsperrungen und langen Staus betroffen. Eine mögliche Anreise zur Sporthalle in Dresden war deswegen sehr fraglich. Eine Anfrage an die Mannschaftsverantwortlichen der Gastgeber, das Spiel aufgrund der schwierigen Straßenverkehrsverhältnisse und auch Sperrungen der Straßen zu verlegen, lehnten die Verantwortlichen leider ab. So machte sich das Team um Trainer Jürgen Bräuniger dann schon kurz nach dem Mittag auf den Weg nach Dresden um zumindest zu versuchen, die Sporthalle in Dresden zum Spiel pünktlich und vor allem gesund zu erreichen. Mit fast drei Stunden Fahrzeit erreichte die Mannschaft dann zum Glück auch den Spielort.

Leider war damit das Glück für diesen Spieltag bereits ausgeschöpft, denn das Spiel gestaltete sich ganz anders als sich das die Neißestädterinnen so vorgestellt hatten. Dass sie mit dem derzeitigen Tabellenzweiten ein starker Gegner erwartete, war allen bewusst. Jedoch wollten die Koweg-Damen es den Dresdnerinnen natürlich so schwer wie möglich machen, die Punkte in der Landeshauptstadt zu behalten. Das gelang in den ersten Minuten auch gut, denn die Görlitzerinnen hielten das Spiel ausgeglichen – gingen sogar zweimal in Führung. Jedoch nach der 15. Minute zerbrach dieser Spielfaden, die Gastgeber erhöhten erstmalig ihre Führung und der Angriff der Görlitzerinnen blieb erfolglos. Auch die von Trainer Bräuniger genommene Auszeit blieb ohne Erfolg – die Dresdnerinnen bauten ihren Vorsprung mit einem 7:0 Lauf aus und enteilten bis zum 16:7 davon. Zur Halbzeitpause stand anschließend ein mehr als ernüchterndes 18:10 für die Gäste zu Buche.

Doch auch wenn hier ein enges Spiel in weite Ferne gerückt war, galt die Pausenansprache dem nicht Aufgeben und weiter kämpfen. Den Abstand zu verkürzen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen und vor allem die eigenen Chancen zu nutzen war die Ansage für die zweite Spielhälfte. Es gelang den Koweg-Damen nicht wirklich und der Gastgeber setzte sich immer weiter ab. Der gebrauchte Tag endete für die Görlitzerinnen schließlich in einer 23:35-Niederlage.

Entsprechend enttäuscht war auch Trainer Jürgen Bräuniger nach dieser deutlichen Niederlage: “Wir waren heute in allen Belangen unterlegen und haben die Möglichkeiten, die wir im Spiel aber hatten, nicht genug genutzt. Zu selten haben wir heute gezeigt, wie wir spielen können wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen. Leider wollte das heute so gar nicht klappen, irgendwie lief nicht viel zusammen. Das gilt es aufzuarbeiten und natürlich weiterhin hart zu trainieren. Trotzdem müssen meine Spielerinnen diese Niederlage nun abhaken und nach vorn schauen. Denn nächste Woche ist bereits die nächste Gelegenheit zu zeigen was sie können, um dann die nächsten 2 Punkte zu Hause zu behalten.“

Nächsten Sonnabend, den 09.02.2019, um 18 Uhr in heimischer Halle empfangen dann die Koweg-Damen die 3. Mannschaft des HC Rödertal – Tabellennachbar auf Platz 9. Dann gilt es endlich die ersten Punkte im neuen Jahr einzuspielen, um nicht ins untere Tabellendrittel abzurutschen. Zahlreiche Unterstützung der Fans und Zuschauer ist herzlich willkommen.

Koweg: Haasler, Glatz – Zymek (1), Blaszczyk (6), Girbig (1), Kühn (8), Puschmann, Naumann, Klegrova (7/1)

Torfolge: 1:2; 4:5; 8:6; 10:7; 16:7; 18:8; 18:10; 21:13; 24:15; 28:17; 31:18; 33:21; 35:23