ABTEILUNGEN  Handball
30/01/2019
Fehlstart im ersten Spiel der Koweg-Damen gegen Elbflorenz
SV Koweg Görlitz 2. : HC Elbflorenz 2006 28:30 (13:14)

In ihrem ersten Spiel in 2019 scheitern die Verbandliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz zu Hause knapp mit 28:30 gegen den HC Elbflorenz 2006.

Nach der langen Spielpause aufgrund der Handball-WM der Männer empfingen die Görlitzerinnen die Gäste aus der Landeshauptstadt in heimischer Halle und wollten eigentlich die zwei Siegpunkte auch an der Neiße behalten. Doch das Team um Trainer Jürgen Bräuniger war gewarnt – bereits das Hinspiel in Dresden gestaltete sich sehr ausgeglichen und eng, konnte aber letztlich mit 24:21 gewonnen werden.

Die Koweg-Damen starteten ziemlich nervös und hektisch in das Spiel, ganz im Gegensatz zu den Gästen aus Dresden. Erst in der 9. Minute hatten die Gastgeberinnen Grund zum Jubeln (1:2). Torfrau Janine Haasler war es zu verdanken dass der Rückstand hier nicht schon höher ausfiel. Doch auch in der Folge schafften es die Neißestädterinnen kaum in ihr Spiel zu kommen. Viele technische Fehler und verschenkte Torchancen nutzen dafür die Gäste aus Dresden und bauten die Führung deutlich bis zum 6:11 in der 20. Minute aus. Die Görlitzerinnen taten sich schwer mit der sehr körperbetonten und aggressiv-aufgedrehten Spielweise des Gegners. Erst im letzten Drittel der ersten Spielhälfte nutzten die Koweg-Damen endlich die Ihnen gebotenen Möglichkeiten an der gegnerischen 9-Meter-Linie und verkürzten zur Pause bis auf ein Tor zum 13:14 Halbzeitstand.

Die heimischen Fans hofften nun in der 2. Spielhälfte, dass die Neißestädterinnen an diesen guten Spielfluss anknüpfen können, wurden aber doch enttäuscht. Statt den Ausgleich zu erzielen, wurden erneut durch viele einfache Fehler der Gegner zu schnellen Torabschlüssen eingeladen und schnell war wieder ein 4 Tore Rückstand vorhanden. Aber die Koweg-Damen gaben nicht auf, kämpften sich wieder bis auf ein Tor an die Dresdnerinnen heran – und schafften in der 50. Minute sogar den Ausgleich (25:25). Letztlich aber verpassten sie anschließend die Gäste weiter unter Druck zu setzen um selbst in Führung zu gehen. Erneut vergaben die sonst so treffsicheren Görlitzerinnen zu viele Möglichkeiten, kassierten wiederholt leichte Gegentore. So ging Elbflorenz wieder mit drei Toren in Führung (53. Min.). Bis zum Ende des Spieles konnten die Gastgeber dann nicht mehr in die Entscheidung eingreifen und verloren so das erste Spiel im neuen Jahr knapp mit 28:30.

Sichtlich enttäuscht war auch Trainer Jürgen Bräuniger nach diesem Spiel seines Teams: „Es war das erwartet schwere Spiel heute. Nach der langen Spielpause ist das erste Spiel schon immer eine kleine Herausforderung, um in die gewohnte Spielweise zu finden, aber auch der Gegner aus Dresden hat es uns heute erwartet schwer gemacht, war wesentlich präsenter. Auch wenn ich die sehr aggressive und körperbetonte Spielweise zum Teil mehr als grenzwertig empfand, war es auch so, dass meine Spielerinnen heute so gar nicht richtig ins Spiel fanden. Viele Unkonzentriertheiten führten nicht nur zu vielen vergebenen Torchancen, sondern auch zu vielen zu leichten Möglichkeiten für den Gegner. Doch auch solche Spiele gibt es nun einmal, wo es einfach nicht läuft – egal was wir auch probiert haben. Abhaken und wir richten unseren Blick nun auf das nächste Spiel.“

Am kommenden Sonntag wird dies aber auswärts gegen den derzeit Tabellenzweiten die Sportfreunde Dresden eine ebenfalls große Herausforderung.

Koweg: Haasler, Glatz – Zymek (1), Blaszczyk (2), Girbig (2), Kühn (7), Puschmann, Matthieu , Grätz (5), Rösel (10/4), Naumann (1)

Torfolge: 0:2; 1:3; 4:7; 6:11; 10:13; 13:14; 14:17; 16:19; 19:20; 22:23; 25:25; 25:28; 28:30