ABTEILUNGEN  Handball
18/09/2017
Warten auf die ersten Punkte.
HC Elbflorenz : SV Koweg Görlitz 2. 32:22 (15:11)

Für die Verbandsliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz endet auch ihr zweites Auswärtsspiel mit einer Niederlage. Das Team um Trainer Jürgen Bräuninger unterlag in der neuen Ballsport ARENA Dresden beim HC Elbflorenz mit 22:32 (11:15).
Ganz entgegen der Vorwoche, wo die Koweg-Damen gerade so mit einer spielfähigen Mannschaft nach Weißenborn reiste, trat man zum zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison mit einem 13 Spielerinnen fassenden Kader an. Doch gegen die spielstarken Dresdenerinnen fanden die Blau-Gelben von Anfang an nicht so recht ins Spiel, so dass man sofort in Rückstand geriet. In der Deckung wurde nicht konsequent genug gearbeitet und im Angriff gab es zu viele Fehlwürfe. Dadurch wurde die Nervosität nicht geringer. Beim einem 11:15-Halbzeitstand aus eigener Sicht gaben die Neißestädterinnen dennoch die Hoffnung noch nicht auf, das Spiel noch drehen zu können. Diese Wunschvorstellung sollte aber nicht zu realisieren gewesen sein. Es gelang auch weiterhin nicht ein geordnetes Kombinationsspiel im Angriff aufzubauen. Der Abschluss wurde oft zu schnell gesucht – es fehlte die Geduld auf den richtigen Moment zu warten. In der Folge zerfiel das Spiel der Görlitzerinnen immer mehr in Einzelaktionen, die aber oft, durch den fehlenden erfolgreichen Abschluss zu Gegenkontern führten. Dadurch konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Obwohl die Mannschaft bis zum Schluss nicht resignierte ließ sich der der ungefährdete 32:22-Sieg des HC nicht verhindern. Am kommenden Samstag sollte dann im ersten Heimspiel gegen Neugersdorf auch der erste Sieg der Saison möglich sein.

Koweg: Skiba – Rösel (3), Koischwitz (1), Blasczcyk (2), Belkiewicz, Girbig (3), Rihova (5), Podsiadlo (1), Zymek, Bulang (1), Kühn (1), Kutycz (2/3), Batzdorfer