ABTEILUNGEN  Handball
23/03/2014
Finaleinzug perfekt!
Im Halbfinale des Ostsachsenpokals konnte sich die 2. Handball-Damenmannschaft des SV Koweg Görlitz souverän mit 28:13 (16:5) gegen den TSV Niesky durchsetzen. Die Blau-Gelben stehen somit, wie bereits im Vorjahr, im Finale des Ostsachsenpokals und treffen dort auf die Spielgemeinschaft Eibau/Niederoderwitz - den direkten Tabellennachbarn der Ostsachsenliga. Nach recht verhaltenem Start, gerade einmal 4:2 nach 12 Spielminuten, kamen die Neißestädterinnen immer besser ins Spiel und konnten so ihre Führung permanent ausbauen. Das Trainerduo Hein/ Garbe lobte vorallem die gut funktionierende Deckungsarbeit, da die Blau-Gelben nur 7 Tore aus dem laufendem Spiel zuließen. Hein: „Insgesamt kann man schon sehr zufrieden mit der heutigen Leistung sein. Durch gute Offensivaktionen konnten wir uns immer neue Freiräume erspielen- doch leider fehlte uns meist der Blick zur besser postierten Mitspielerin. Trotz dieser kleinereren Fehler ist es uns gelungen den Gegner über die gesamte Spielzeit zu beherrschen." Bevor am 1. Mai das Pokalfinale in Rietschen steigt, empfangen die Koweg-Damen nächste Woche in ihrem letzten Heimspiel der Saison die Spielgemeinschaft aus Bad Muskau/Schleife. Auch dort wollen sie wieder doppelt punkten, um den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt zu machen. Anwurf ist 17 Uhr in der Sporthalle Rauschwalde.

Koweg spielte mit: Haasler, Glatz – Hähnel (8), Fromm (4/2), Nahler (1), Mersiovsky (1), Fiebig (7/3), Gottschalk (3), Hartl (2), Schwarz (1/1), Tschuck (1)

Timo Batzdorfer