ABTEILUNGEN  Handball
15/12/2013
Als Tabellenführer in den Jahreswechsel.
SV Koweg Görlitz 2. – HSV Pulsnitz 22:20 (15:11)

In den Jahreswechsel geht die 2.Handball-Damenmannschaft des SV Koweg Görlitz als Tabellenführer der Ostsachsenliga. Diese Position sicherte sich das Team um Trainerduo Frank Hein / Maike Garbe durch ein 22:20 (15:11) über den HSV Pulsnitz in eigener Halle. Doch ganz so eng hätte es am Ende gar nicht sein müssen.
Bei 16 einsatzbereiten Spielerinnen hatte Koweg-Trainer Frank Hein die Qual der Wahl, wen er denn ins letzte Rennen für das Sportjahr 2013 schicken will – immerhin passen nur 14 Spielerinnen auf das Protokoll. Er schien eine perfekte Mischung gefunden haben, zumindest bis in die 45.Minute hinein. Bis dahin hatten sich die Görlitzerinnen ein gutes Polster erspielt (21:14), hatten bis dahin lediglich ein paar Probleme mit der starken linken Rückraumspielerin der Gäste. Nicole Löscher avancierte mit einem Dutzend Treffern zur besten Schützin des Vergleichs. „Das Umschalten von Abwehr auf Angriff hat bei der Mannschaft vor allem im ersten Durchgang ganz gut funktioniert. Schwach war eigentlich nur die Chancenverwertung vom Kreis“, bilanzierte Hein einen ordentlichen Auftritt seiner Mannschaft bis zum Seitenwechsel. Vor allem dank der guten Spielführung von Romy Gottschalk präsentierten die Gastgeberinnen wiederholt sehenswerte Spielzüge. Der Ausbau der Führung sollte bis in die 45.Minute anhalten. Doch was dann geschah mag Hein nicht so recht verstehen wollen. Plötzlich wurden die Neißestädterinnen leichtsinnig und unkonzentriert, leisteten sich die Fehlwürfe am laufenden Band. So gaben die Koweg-Damen ihrem Gast nur unnötig Aufwind, der sich mit fünf Treffern in Serie wieder auf Schlagdistanz brachte (21:19). Hein: „Die mannschaftliche Geschlossenheit aus der ersten Halbzeit war total weg. Man hatte irgendwie den Eindruck dass jede einzelne auf Krampf etwas erzwingen will.“ Schließlich sicherte der 22:19-Zwischenstand 90 Sekunden vor dem Abpfiff doch noch die zwei Punkte für die Neißestädterinnen und die damit verbundene Tabellenführung in der Ostsachsenliga.

Koweg: Glatz, Haasler – Hähnel (5), Seidel (4), Ozimkowska (4), Belkiewicz (3/1), Batzdorfer (2), Gottschalk (1), Schwarz (1), Zymek (1), Hartl (1), Hennig, Fiebig, Fromm