ABTEILUNGEN  Handball
15/08/2011
Kowegs Zweite will den Zitterbalken verlassen.
So eine Zitterpartie, wie sie Uwe Günther und Maike Garbe in der vergangenen Saison erlebten, wollen die beiden Trainer der Verbandsliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz so schnell nicht noch einmal mitmachen. In ihrem ersten Jahr nach dem Aufstieg verließen die Neißestädterinnen erst zum Ende der Saison den Zitterbalken und sicherten sich den Klassenverbleib. Dieser ist auch das Minimalziel für die anstehende Spielserie. Vier Wochen vor dem ersten Pflichtspiel (auswärts gegen die SG Klotzsche) lud das Trainerduo nun ihren zur Verfügung stehenden Kader und zusätzlich zehn B-Jugendliche zum dreitägigen Trainingslager im KIZ Braunsteiche ein. „Wir wollten vor allem auch die Integration der Jugendspieler fördern, die in der kommenden Saison mit Sicherheit auch in der 2.Frauenmannschaft spielen werden“, so Günther zur Nominierung potentieller Verstärkungen aus den eigenen Reihen. Nach lockeren Morgenläufen und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet schenkte Günther im sportlichen Bereich dem Thema Schnelligkeit eine besondere Beachtung. In den abwechslungsreichen Einheiten zog sich dies wie ein Roter Faden durch – sei es nun bei Handballübungen in der Halle Weißwasser oder auf Rasen, oder aber bei Einlagen anderer Sportarten. Günther zufrieden: „Das Trainingslager war eine gelungene Sache. Ich denke wir hatten alle trotz der hohen Belastungen reichlich Spaß. Auch die Bedingungen, die wir dort vorfanden, waren recht ordentlich.“