ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
06/03/2020
Koweg-Frauen wittern Chance auf Platz 2.
Von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 06.03.2020

Die Görlitzerinnen lauern mit nur zwei Punkten Rückstand auf den HC Rödertal II und den TSV Niederndodeleben auf dem dritten Tabellenplatz. Die beiden Spitzenteams treten am Sonntag gegeneinander an, sodass die Görlitzerinnen bei einem eigenen Sieg in Rückmarsdorf auf den zweiten Platz vorspringen könnten. Die HSG Rückmarsdorf führt die untere Tabellenhälfte mit 12:16 Punkten an und hat vor allem zu Hause schon bewiesen, dass man die Großen der Liga ärgern kann. So gelang gegen den Spitzenreiter HC Rödertal II ein Remis, gegen Dessau-Roßlau fehlte nur ein Tor zum Punktgewinn. Ein Selbstläufer wird das für die Koweg-Frauen, die zuletzt fünfmal in Folge gewonnen haben, also nicht. Beim klaren Hinspielsieg konnten sich die Görlitzerinnen in der Schlussphase der ersten Halbzeit absetzen und ihren Vorsprung danach immer weiter ausbauen. Trainer Michael Schuller hofft, dass seine Frauen bei dem Verein aus dem Leipziger Westen erneut ihre Stärken zeigen: eine stabile Abwehr mit einer guten Torhüterin, konzentriert gespielte Tempogegenstöße, viele Waffen im Angriff mit einer überragenden Schützin Klara Klegrova. Sollte ein Sieg gelingen, gäbe es zum nächsten Heimspiel gegen Rödertal II zwei Wochen später ein echtes Spitzenspiel.