ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
Görlitzerinnen feiern vierten Sieg in Folge
von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 03.02.2020

Die Koweg-Frauen haben ihre Aufgabe beim Tabellenvorletzten Aufbau Altenburg souverän gelöst und mit 26:16 (13:11) gewonnen. Probleme gab es in der ersten Halbzeit, in der die Görlitzerinnen immer wieder an der Torhüterin des Gastgebers scheiterten. Erst nach neun Minuten gelang der erste Treffer. Auch danach fehlte in der Abschlusshandlung oft der Blick für die besser postierte Mitspielerin. Der starken Abwehr war es zu verdanken, dass die Altenburgerinnen nicht einteilen konnten, und in der Schlussphase gingen die favorisierten Görlitzerinnen in Führung. Zur Pause wechselte Janine Haasler ins Tor und vernagelte gegen die Würfe von Außen den Kasten für 14(!) Minuten. Koweg zog bis auf 17:11 vorentscheidend davon, zumal die Görlitzerinnen danach durch den Wechsel auf Leonie Rösel auf der Spielmacherposition das Tempo noch erhöhten. „Überragende Spielerin neben Janine Haasler war diesmal Kinga Lalewicz in Abwehr und Angriff“, lobte Trainer Michael Schuller.

Koweg: Naumann, Haasler – Rösel (1/1), Neumann (4), Siemko (2), Rösler (2), Grätz, Blasczcyk (1), Klegrova (9/1), Lalewicz (6/1), Zychniewicz, Kühn (1)