ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
13/09/2019
Heimauftakt für die Koweg-Damen.
Von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 12.09.2019

Nach der knappen 26:28-Niederlage beim Titelfavoriten Niederndodeleben wartet auf die Görlitzerinnen am Sonntag der nächste Mitfavorit. Der HC Burgenland gehörte in den vergangenen Jahren zum Favoritenkreis der Oberliga, beendete die vergangene Saison aber auf einem enttäuschenden fünften Platz. Der Auftakt war gleich einer nach Maß. Gegen die Rödertalreserve gelang ein klarer 32:22 Sieg, der relativ schnell sicher war (20:11/35. min). Überragende Spielerinnen beim HCB waren Spielertrainerin Jessica Stiskall (Ex-Erstligaspielerin in Halle-Neustadt) und Neuzugang Michelle Paluszkiewicz, eine 19-jährige Kreisläuferin, die besonders in Abwehr und Tempogegenstoß glänzte und zehn Tore erzielte. Das ist auch gleich ein Hinweis darauf, worauf die Görlitzerinnen in ihrem ersten Heimspiel besonders achten müssen. Die Personaldecke könnte am Sonntag etwas größer sein als noch vor einer Woche. Ein Sieg für den amtierenden Oberligameister wäre wichtig, um nicht erst Zweifel an der eigenen Leistungsstärke zu bekommen.