ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
26/04/2019
Letztes Heimspiel mit schwerer Aufgabe.
Von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 26.04.2019

Die Görlitzerinnen wollen sich mit einem Sieg von ihrem Heimpublikum verabschieden – am Ende einer tollen Saison, die definitiv auf einem Medaillenplatz enden wird. Zwar haben die Koweg-Frauen die Tabellenspitze mit drei Niederlagen in Folge (nach 13 Siegen am Stück) verspielt, bei einem Sieg am Sonntag und eine Woche später beim Abstiegskandidaten Rückmarsdorf besteht aber noch eine Resthoffnung auf die Meisterschaft, falls der neue Spitzenreiter Union Halle-Neustadt II doch noch patzt. Und so ausgeschlossen ist das nicht. Am letzten Spieltag müssen die Hallenserinnen noch nach Magdeburg, und die BSV-Damen haben zuletzt den Tabellendritten Niederndodeleben aus der Halle gefegt (32:22). Das zeigt gleichzeitig, wie schwer die Aufgabe für die Görlitzerinnen am Sonntag wird. Der Koweg-Kantersieg im Hinspiel gehörte zu einer anderen Ära, 19 der 33 Tore von damals (Klegrova 9 und Lalewicz 10) fehlen allein wegen dem Ausfall der Torschützinnen. Egal wie das Spiel ausgeht, die Zuschauer sollten dieser Mannschaft einen würdigen Abschied bereiten. Wer weiß, ob man sie so noch mal wiedersieht.