ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
Koweg-Frauen nach erster Niederlage vor nächster Bewährungsprobe
von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 05.04.2019

Dieses Spiel wird ganz wichtig im Kampf um den Titel. Die Görlitzerinnen sollten drei Wochen nach der ersten Saisonniederlage (gegen Niederndodeleben) zumindest nicht verlieren, um vor der Auswärtspartie beim Verfolger Union Halle-Neustadt II nicht zu sehr unter Druck zu geraten. Noch haben die Görlitzerinnen drei Punkte Vorsprung vor den Verfolgern aus Halle und Niederndodeleben, die dann am Sonntag im direkten Duell aufeinandertreffen. Entscheidend wird sein, auf welche Spielerinnen Trainer Michael Schuller im Saisonendspurt setzen kann. Zuletzt war die Verletztenliste lang. Jelena Bader, Kinga Lalewicz, Lydia Wrzal und Klara Klegrova fielen aus – kaum zu kompensieren von dem kleinen Koweg-Kader. Die Gastgeber, die mit 12:16 Punkten den Klassenerhalt noch nicht ganz sicher haben, sind keine Laufkundschaft. Den TSV Niederndodeleben, der ja in Görlitz gewann, stand beim 16:16 zwei Minuten vor Schluss vor einem Punktverlust, erzielte dann aber noch den Siegtreffer. Die Görlitzer Frauen dürften gewarnt sein.