ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
11/03/2019
Koweg-Frauen lösen schwere Aufgabe.
Von Frank Thümmler
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 11.03.2019

Die Koweg-Handballerinnen haben mit einem schwer erkämpften 22:20-Auswärtserfolg beim Titelverteidiger HC Burgenland die blütenweiße Weste auch nach 13 Spieltagen behalten und den Fünf-Punkte-Vorsprung vor dem TSV Niederndodeleben und der Hallender Erstliga-Reserve behauptet. Die Aufgabe war allerdings so schwer wie vermutet, zumal Lydia Wrzal verletzt fehlte und Victoria Grätz und Jelena Bader angeschlagen ins Spiel gingen.

Nach einer ordentlichen Anfangsphase (2:4/7.) gelang den Görlitzerinnen vor allem im Angriff zu wenig. „Wir haben viel zu viele klare Einwurfmöglichkeiten vergeben, in dieser Phase besonders. Am Ende haben wir 19 Fehlwürfe gezählt, da wird es schwer, zu gewinnen“, sagte der neue Trainer Michael Schuller. Seine Mannschaft geriet mit 11:6 in Rückstand (24.), was ihn veranlasste, Leonie Rösel in eine Manndeckung gegen die Spielmacherin Jessica Stiskall zu schicken. Die Maßnahme zeigte Wirkung. Bis zur Pause kamen die Koweg-Frauen wieder auf drei Tore heran.

Nach dem Seitenwechsel überzeugte vor allem die Deckungsarbeit der Koweg-Frauen mit einer erneut bärenstarken Romy Klaus im Tor. Beim 14:14 (40.) war der Ausgleich geschafft. In dieser Phase, in der die Partie hätte immer wieder auch pro HC Burgenland kippen können, sorgten Johanna Girbig und Kinga Lalewicz für wichtige Treffer. In der 50. Minute führte aber Burgenland noch mit 18:17, und Spielmacherin Jelena Bader, deren Knieverletzung wieder aufgebrochen war, konnte nicht mehr mitwirken. Aber die Deckung stand jetzt felsenfest, Romy Klaus hielt zwei, drei wichtige Bälle, das schnelle Rückzugsverhalten unterband einige Konter, und vorn traf die überragende Klara Klegrova noch viermal. Sie war nicht nur vom Siebenmeterpunkt fehlerfrei, sondern traf in der entscheidenden Phase auch von der Mittelposition aus die richtigen Entscheidungen. Nach dem 19:22 (56.) brachten die Görlitzerinnen den Sieg clever nach Hause.

Kommenden Sonntag kommt jetzt Verfolger Niederndodeleben.

Koweg: Klaus, Haasler – Rösel (2), Grätz, Bader, Blasczyk (1), Girbig (2), Klegrova (12/4), Lalewicz (5), Zychniewicz, Kühn