VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
08/11/2018
Koweg-Frauen müssen den Schock abschütteln
Nach der Tragödie um einen Zuschauer vor einer Woche kommt es ausgerechnet jetzt zum Spitzenspiel zu Hause.

Von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 09.11.2018


Für die Görlitzer Handballerinnen war diese Woche dadurch geprägt, den Schock vom letzten Heimspiel zu bewältigen. Im Spiel gegen Dessau war ein Zuschauer auf der Tribüne zusammengebrochen. Rettungsmaßnahmen wurden sofort eingeleitet, das Spiel letztlich abgebrochen. Inzwischen haben die Görlitzerinnen erfahren, dass für den Mann, der regelmäßig Heimspiele der Koweg-Frauen besucht hat, jede Hilfe zu spät kam. „Wir haben am Sonntag 40 Minuten lang in der Kabine gesessen. Das alles war schon schwer. Ich habe dann meinen Spielerinnen freigestellt, ob sie zum Training kommen. Aber sie waren alle da. Wir haben über alles geredet. Und ich spüre, dass alle versuchen, sich auf das Spiel am Sonntag zu fokussieren“, erzählt Trainer Jörg Adam. Es wird unter anderem vor dem Spiel eine Schweigeminute geben. „Ab dem Ende dieser Schweigeminute sollen alle wieder an Handball denken. Wir wollen sofort voll da sein, und ich hoffe, dass uns die Zuschauer dabei unterstützen“, sagt Adam. Voll dazusein, wird gegen den bisher stärksten Saisongegner der Görlitzerinnen auch erforderlich sein. Die Zweitliga-Reserve aus Halle, mit Spielerinnen des Sportgymnasiums gespickt, hat ebenfalls die ersten fünf Spiele gewonnen, bevor es am vergangenen Wochenende die erste Niederlage im Heimspiel gegen Niederndodeleben gab (22:23). Viel sagen zum Gegner kann Adam nicht, zu sehr verändern sich solche Ausbildungsteams von Jahr zu Jahr. Nur so viel: „Dass dieses Team mit vorn steht, ist kein Zufall. Die meisten Spielerinnen trainieren sechs- bis achtmal pro Woche.“ Chancen, das Spiel zu gewinnen, sieht der Koweg-Trainer trotzdem, gerade weil auch die eigenen jungen Spielerinnen ein ähnliches Potenzial mitbringen und ihnen starke erfahrene Spielerinnen zur Seite stehen. Die Personalsituation gegenüber der vergangenen Woche, als lediglich eine Feldspielerin auf der Wechselbank saß, wird sich verbessern. Wegen einer Autopanne konnten Jelena Bader und Kinga Lalewicz nicht anreisen, das Auto fährt wieder. Und Trainer Jörg Adam scheint eine Überraschung im Köcher zu haben. Jedenfalls ist der Fanclub beauftragt, einen Blumenstrauß zu besorgen …






Finde uns auf facebook...

VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de