ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
14/09/2018
Koweg-Damen beginnen mit Ostsachsenderby.
Von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 14.09.2018

Nach dem Abstieg von Rödertal II und dem Radeberger SV am Ende der vergangenen Saison ist dies das verbliebene Ostsachsenderby. Hoyerswerda konnte den Abstieg in buchstäblich letzter Sekunde vermeiden, mit einem 19:18-Sieg ausgerechnet gegen Koweg Görlitz. Danach gab es einen personellen Umbruch: Vier Spielerinnen sind von der B-Jugend nach oben gerückt. Nadja Irmisch, die im Juniorteam des HC Rödertal eine gute Rolle gespielt hat. ist zurückgekehrt. Demgegenüber stehen fünf Abgänge aus privaten und beruflichen Gründen, unter anderem auch der Ex-Görlitzer Torfrau Nicole Seidel. Trainer René Althaus hat seit dem Frühjahr mit Damian Reichart einen Co-Trainer. Die Hoyerswerdaer rechnen am Sonnabend damit, dass die Görlitzerinnen alles daran setzen werden, für die bittere 18:19-Niederlage im Frühjahr Revanche zu nehmen. Damit dürften sie richtig liegen. Koweg-Trainer Jörg Adam fährt mit ähnlich vielen jungen Spielerinnen in die Zusestadt. Die haben allerdings allesamt schon Oberligaaerfahrung.