ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
19/10/2017
Koweg-Damen fahren zum Vorletzten.
BSV Sachsen Zwickau II (11.) – Koweg Görlitz (6.) – So.,16.30

Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 20.10.2017

Über der Partie schwebt eine besondere Spannung: Die Görlitzerinnen sagen: Wenn wir bei voraussichtlich vier Absteigern den Klassenerhalt schaffen wollen, müssen wir beim Tabellenvorletzten gewinnen. Ganz ähnlich wird es das Zwickauer Nachwuchsteam formulieren: Soll der Klassenerhalt geschafft werden, dann müssen die Heimspiele zumindest gegen die Mannschaften, die nicht das Niveau dieser Liga bestimmen – und zu denen gehört Görlitz – bezwungen werden. Die Zwickauerinnen sind schon unter Druck: Beide Auswärtsspiele bei den Magdeburgerinnen gingen verloren, das Heimspiel gegen die Reserve des Thüringer HC auch, gegen die HSG Riesa/Oschatz konnte zuletzt der erste Punkt erkämpft werden. Günstig für die Görlitzerinnen könnte sein, dass das erste Zwickauer Team parallel auswärts spielt. Nach einem insgesamt gelungenen Auftakt (5:3 Punkte) soll mit einem Sieg der ärgerliche Punktverlust vom 25:25 gegen den BSV Magdeburg ausgeglichen werden. (fth)