ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
22/09/2017
Koweg-Damen reisen zur Bundesliga-Reserve.
Dass dieses Spiel des dritten Spieltages zumindest tabellarisch das Spitzenspiel der Liga sein würde, das hatte Koweg-Trainer Jörg Adam zum Saisonbeginn nicht für möglich gehalten. Aber jetzt haben beide Mannschaften ihre ersten beiden Spiele gewonnen und stehen auf dem dritten und vierten Tabellenplatz. Der Bundesliga-Reserve aus Erfurt hätte Adam („Diese Mannschaft kann man schwer einschätzen“) das noch zugetraut, bei der eigenen war er skeptischer. Aber dann haben zwei nicht einmal überragende Auftritte für Erfolge bei der Hallenser Zweitliga-Reserve und zu Hause gegen den HSV Magdeburg zu Siegen gereicht. „Wir haben in unserem Spiel noch so viel mit uns selbst zu tun, dass es wenig Sinn macht, sich übermäßig viel mit dem Gegner zu beschäftigen, sagt Adam, der nach dem Heimsieg über Magdeburg davon sprach, dass sein Team erst bei 50 Prozent sei. Er sieht die THC-Reserve als Favoriten des Spiels, aber: „Die ersten beiden Spiele haben gezeigt, dass unsere Chancen auf den Klassenerhalt vielleicht doch nicht ganz so klein sind. Da können wir es uns erst recht nicht leisten, auch nur einen einzigen Punkt zu verschenken. Mal sehen, was in Erfurt geht. Dabei kann Adam auf den kompletten Kader setzen. Auch die zuletzt fehlende Jelena Bader ist wieder mit dabei. „Wir wollen aber weg von der Abhängigkeit von einzelnen Spielerinnen. Wir haben viele auf ähnlichem Niveau. Mal wird der eine Trumpf stechen, mal der andere.“ (fth)