ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
26/09/2013
Koweg-Damen erneut auswärts schwer gefordert.
Auf ein hartes Auswärtsspiel folgt für die Oberliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz glich die nächste schwere Aufgabe in fernen Gefilden. Diesmal reist das Team um Trainer Jörg Adam am Sonntag (16Uhr) zum Vizemeister der Mitteldeutschen Oberliga, dem TSV Niederndodeleben. In der letzten Saison war immerhin zu Hause immerhin ein 31:31-Remis drin, auswärts reichte es immerhin noch für ein 31:37. „Es hat sich gezeigt dass wir durchaus eine Chance haben können, wenn wir in Bestbesetzung einen guten Tag erwischen“, so Adam.
Für den Sonntag bedarf es dann wohl nur noch einer starken Leistung, denn die optimale Besetzung hat der Koweg-Trainer fast beisammen. Nach einwöchiger Verletzungspause stieg in dieser Woche wieder Josephine Tschuck ins Mannschaftstraining ein. Die 17-jährige entpuppte sich im ersten Saisonspiel noch zu einer festen Abwehrgröße. Und darauf will Adam nur ungern weiter verzichten. Da fehlt ihm eigentlich nur noch Karolina Muras, die bereits mehr als vier Monate an einer Fußverletzung laboriert. Doch auch hier könnte sich nach Magdalena Rejfur bald das nächste Comeback ankündigen. Denn Muras erhielt von ärztlicher Seite die Freigabe für den Sport. Aktuell trainiert die Polin eng mit Physiotherapeut Marco Enke zusammen, absolviert ein auf sie speziell abgestimmtes Aufbauprogramm. „Wir blicken da ganz zuversichtlich ins die Zukunft“, sagt ihr Trainer Adam. Und zuversichtlich blickt er auch auf das anstehende Auswärtsspiel. Auch wenn eine der höchsten Niederlagen seiner Mannschaft in der Oberliga im Rücken hängt. Das 29:43 am letzten Wochenende in Markranstädt warf keinen aus der Bahn. Adam: „Ich denke dass wir die Niederlage verschmerzt haben. Wir haben keiner Spielerin den Kopf abgerissen, schließlich wollen wir dass ihnen alle die Freude am Handball erhalten bleibt.“ Und so reist sein Team ohne große Last ins 330 Kilometer entfernte Niederndodeleben, wo der Vizemeister der Vorsaison wartet. „Wir sind Außenseiter, das ist ganz klar. Wir werden aber versuchen das Beste herauszuholen. Mal sehen was uns so gelingt“, sagt Adam abschließend.