ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
24/01/2013
Koweg will den Platztausch mit Chemnitz.
Seit Wochen haben die Handballerinnen des SV Koweg Görlitz ihren festen Platz in der Mitteldeutschen Oberliga. Egal ob Sieg oder Niederlage, weder nach oben noch nach unten ging etwas. Das kann sich zum Heimspiel am kommenden Sonntag (14.30Uhr) aber ändern. Denn die Neißestädterinnen empfangen zum sächsischen Vergleich die SG HV Chemnitz 2010, die mit einem Punkt Vorsprung den oberen Rang inne hält.
Als wären es Geschwister gehen beide Kontrahenten gleichen Schrittes durch die Mitteldeutsche Oberliga. Gegen die oberen Mannschaften war bisher nicht viel zu holen – einzig die Koweg-Damen holten einen Punkt gegen den Spitzenreiter Niederndodeleben. Mannschaften der unteren Tabellenhälfte wurden zum Teil deutlich bezwungen. „Unsere Niederlage gegen die im Hinspiel macht genau den Unterschied aus“, stellt Koweg-Interimstrainerin Jeanette Adam fest. 24:27 endete der erste Vergleich beider Teams aus Sicht der Görlitzer Ende September. „Diese drei Tore sind gar nicht viel“, ist Adam recht optimistisch, dass es mit der anvisierten Revanche klappen könnte. Doch dazu müssen es die Gastgeberinnen schaffen, die Spielmacherin Catrin Grützmann unter Kontrolle zu bekommen. Denn wie Adam verrät, hat sie den größten Respekt vor ihr. Beide kennen sich aus Zweitligazeiten beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz, Adam weiß also nur zu gut um die Stärken der 28-jährigen Grützmann. „Manchmal reicht so eine aus, die das Spiel auf sich zieht und somit die Freiräume für die Außenbahnen geschaffen werden“, sagt Adam. Außerdem sei Grützmann „mindestens zwei Schritte schneller als jede von uns“, fügt die Koweg-Trainerin an. Während sie sich auf ein Wiedersehen mit ihr freut, dürfte den Görlitzerinnen vielmehr die Kreisläuferin Anja Noack in Erinnerung sein. Sie spielte einst selbst in der Neißestadt, entschied sich aber vor gut zwei Jahren für einen Wechsel nach Chemnitz. Adam: „Chemnitz ist für dieses Spiel Favorit. Aber ich denke wir brauchen uns da auch nicht zu verstecken. Bei uns stehen alle Zeichen auf Angriff.“ Bis auf Angelika Wasiucionek wird Koweg mit einer vollen Bank aufwarten können. „Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung der Fans, damit wir unser Vorhaben umsetzen können“, sagt Adam abschließend. Außerdem ist ihr sehr daran gelegen, ihre persönliche Erfolgsserie aufrecht zu erhalten.