ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
10/01/2013
Nach Pokalhit sind Koweg-Damen wieder in der Liga gefragt.
Das Achtelfinalspiel um den sächsischen Handballpokal liegt hinter den Oberliga-Damen des SV Koweg Görlitz. Den Respekt für ihre Leistung hatten sich die Neißestädterinnen nicht nur vom Gegner verdient. Nun gilt es für das Team um Trainer Jörg Adam, sich weiter in die Herzen der Zuschauer zu spielen und erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Zu Gast in der Görlitzer Jahnsporthalle ist am Sonntag (14.30Uhr) der Tabellen-9. TSG Calbe/Saale, den Koweg im Hinspiel mit 29:22 bezwang.
„Dass jetzt sogar schon über die 3. Liga diskutiert wurde macht einen natürlich etwas stolz. Das haben sich die Mädels hart erarbeitet und mit einem tollen Spiel unter Beweis gestellt“, sagt Koweg-Trainer Jörg Adam nach dem Pokalhightlight seiner Mannschaft gegen den Drittligisten HC Rödertal. Aber nun stehe wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Und da will Adam wieder einmal als Sieger das Parkett verlassen. „Bei aller Euphorie der letzten Wochen dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir die letzten drei Pflichtspiele nicht gewonnen haben. Ich denke ein Sieg ist jetzt wieder mehr als fällig“, fügt Adam an. Mit der TSG Calbe erwartet er eine recht unbequeme Mannschaft, die nach seiner Auffassung in der Hinrunde weit unter ihren Erwartungen und Möglichkeiten gespielt habe. Mit fünf Punkten rangiert der Gast auf Platz 9 und damit an der Grenze zur Abstiegszone. Die Koweg-Damen gewannen den ersten Vergleich – zugleich ihr erstes Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga – mit 29:22. Ein Erfolg, den Adam am Sonntag gern bestätigt sehen wolle. Und er hat allen Grund zu verhaltenem Optimismus, denn die Verletztensituation hat sich gegenüber dem Pokalspiel gegen Rödertal wieder entspannt. So sind Andrea Witschel und Corinna Riediger wieder genesen, Angelika Wasiucionek hat nach ihrer Knieverletzung wieder das Training aufgenommen. Und auch Publikumsliebling Anne Neumann, die zuletzt fehlte, ist wieder einsetzbar. Die erst 16-Jährige wird sogar schon am Freitag wieder in ihrer B-Jugendmannschaft aktiv. Aufgrund des Doppelspieltages mit den Sachsenliga-Herren rücken die Koweg-Damen am Sonntag wieder auf die frühere Anwurfzeit 14.30 Uhr. Neben dem Versprechen, wieder attraktiven Handballsport bieten zu wollen, hält Adam ein weiteres Lockangebot für die Fans bereit. „Gegen eine kleine Spende gibt es Muffins für die Leute. Unsere D-Jugend wird ihre Backkünste unter Beweis stellen“, so Adam. Interessierte sollten jedoch nicht allzu lange warten, um zuzugreifen. Der Kuchen der 1. Frauenmannschaft war beim ersten Doppelspieltag Anfang November schnell vertilgt.