ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
11/10/2012
Damen wollen sich gegen einen direkten Konkurrenten beweisen.
6:2 Punkte, Tabellenplatz 3 – für den Aufsteiger SV Koweg Görlitz hätte das Auftaktprogramm in der Mitteldeutschen Liga kaum besser laufen können. Alle drei Siege waren insofern wichtig, dass sie gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib errungen wurden. Auch wenn es nach dem derzeitigen Stand nicht so den Eindruck vermittelt, aber auch den kommenden Gastgeber BSV Sachsen Zwickau 2. sieht SV-Trainer Jörg Adam als direkte Konkurrenz. Bei der Bundesligareserve, die aktuell noch eher glücklos auf dem vorletzten Platz rangiert, wollen die Neißestädter deshalb am Samstag (14.30Uhr) ihren vierten Saisonsieg holen.
Eine Niederlage leisteten sich die Görlitzer bisher. Zwei verlorene Punkte, denen Adam noch etwas hintertrauert. Ohne diesen Punktverlust würde er mit seinem Team die Tabelle der Mitteldeutschen Oberliga anführen. Eine Momentaufnahme, die so kaum einer Mannschaft zugetraut hätte. Es wäre aber vielleicht auch des guten zu viel gewesen. So stellt auch Adam klar, dass sein Blick ausschließlich nach unten gerichtet ist – in Richtung Abstiegszone. Dort will er auf keinen Fall mit seiner Mannschaft hin. Im roten Bereich hat sich dagegen die Bundesliga-Reserve des BSV Sachsen Zwickau eingenistet. Nach vier Spielen schaut der Gastgeber immer noch auf ein leeres Guthabenkonto. Ginge es nach Adam, soll dies auch nach dem kommenden Samstag noch so bleiben. „Für uns ist es äußerst wichtig, dass wir die Mannschaften im direkten Wettbewerb um den Klassenverbleib schlagen. Unser Ziel sind deshalb zwei Punkte zu holen, denn auch die würden uns unserem Ziel wieder ein Stück näher bringen“, so der SV-Coach. Er betont aber auch, dass der schlechte Saisonstart aus Sicht der Zwickauerinnen nicht zu überbewerten sei. Eine zweite Vertretung, gerade auch die des BSV, hat meist den Charakter einer Ausbildungsmannschaft, die sich im Laufe der Saison entwickelt und steigert. Zudem hat auch Zwickau grundsätzlich die Möglichkeit, sich mit jungen Spielerinnen aus der 2.Liga zu verstärken. „Das ist absolut legitim und damit müssen auch wir auf jeden Fall rechnen“, so Adam weiter. Weil er aber mit voller Kapelle nach Zwickau fahren kann sieht er durchaus realistische Chancen für seine Mannschaft, den vierten Saisonsieg einfahren zu können. Adam: „Die Zwickauer Spielerinnen sind uns soweit bekannt, wir wissen also was uns erwartet.“ Ein ganz besonderes Highlight wartet für sein Team und die mitreisenden Fans im Anschluss an die Partie. Da trägt die erste Vertretung als Tabellenführer der 2.Bundesliga ihr Pflichtspiel gegen den 1.FSV Mainz 05 aus – die Görlitzerinnen nehmen dies gleich zum Anlass, sich das ein oder andere noch abzuschauen. Abfahrt für interessierte Mitreisende ist um 9.45Uhr an der Sporthalle Rauschwalde.