ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
04/09/2011
Letzter Test vor Saisonstart
Vierter von fünf teilnehmenden Mannschaften – das klingt erst einmal nicht besonders gut. Die Platzierung nimmt Jörg Adam, Trainer der Sachsenliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz aber nicht als Vergleichsmaßstab. Für ihn war das Spielgeschehene ausschlaggebender, und da verkauften sich die Neißestädterinnen beim 14.Salzland-Cup in Staßfurt ganz ordentlich. „Es war noch einmal ein sehr guter Test kurz vor dem Saisonstart. Auch wenn die ein oder andere Niederlage nicht nötig gewesen wäre, war es dennoch zufriedenstellend“, so Adam. Lediglich gegen die 2.Vertretung des Gastgebers HC Salzland 06 (Bezirksliga) fuhren die Blau-Gelben einen Sieg ein, in den Begegnungen gegen den HC Salzland 1, den HSV Haldensleben (beide Mitteldeutsche Liga) und den Drittligisten SG Bandits Magdeburg/Barleben zogen die Adam-Damen jeweils den Kürzeren. Adam: „Ergebnisse waren mir eigentlich ziemlich egal. Da uns das Pokalspiel fehlt haben wir so noch einmal eine gute Möglichkeit bekommen, uns für die Saison unter Wettkampfbedingungen vorzubereiten.“ Einzig die Spritzigkeit hat seinem Team noch etwas gefehlt, nach den intensiven Testwochenenden, die dem Team in den Knochen steckt, sei dieser Fakt aber nicht überzubewerten. Viel mehr nahm er die positiven Eindrücke mit, und da zeigte sich Adam besonders von einem neuen Gesicht begeistert. Die Rede ist von der B-Jugendspielerin Anne Neumann, die eigentlich ab und an nur für etwas Entlastung der einzig mitgereisten etatmäßigen Rechtsaußen-Spielerin sorgen sollte. Adam: „Sie war doch mehr als nur eine Entlastung. Aus heutiger Sicht finde ich es schade, dass sie noch nicht im Erwachsenenbereich einsatzfähig ist.“ Darauf müsste er noch ein Jahr warten, denn Neumann, die auch in den DHB-Kader ihrer Altersklasse berufen wurde, ist erst 15. Aber auch so fühlt er sich mit seinem Team nach der harten Vorbereitung gut gerüstet für die Saison. „Wir haben die kurze Vorbereitungszeit ganz gut genutzt. Wir hatten dabei immer wieder mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu tun, wie beruflichen Ausfällen. Nun müssen wir schauen wie wir in die Saison kommen“, so Adam. Besonders hervorheben wollte er dabei seine Torfrau Martina Köppe. Adam: „Sie hat mit ihren 39 Jahren noch einmal voll angegriffen und super gearbeitet.“ Einen sicheren Rückhalt als fester Bestandteil der Abwehr wird er in der neuen Saison auch brauchen, denn wie sagt eine alte Sportweisheit: „Im Angriff werden Spiele gewonnen, in der Defensive die Meisterschaft.“