ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
29/08/2011
Adam: "Wir können zuversichtlich nach vorn blicken."
Es hatte den Anschein, als wolle Trainer Jörg Adam mit seinem Team all die Testspiele, die ihm andere Mannschaften schon voraushaben, an einem Wochenende komplett aufholen. Die Sachsenliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz nahmen am vergangenen Wochenende nicht nur an einem stark besetzten Turnier in der Skatstadt Altenburg teil, sondern absolvierten parallel dazu noch drei Spiele in voller Wettkampflänge. „Wir sind am Wochenende ein gewaltiges Stück vorangekommen“, freute sich Adam über die sichtbaren Fortschritte. Koweg wurde vom Gastgeber Altenburg im Turnier zur sogenannten Leistungsstaffel zugeteilt, in der neben drei Mannschaften aus der Mitteldeutschen Liga (SV Aufbau Altenburg, HC Rödertal und TSV 1880 Gera-Zwötzen) noch der bayrische Landesligist DJK Rimpar mitspielte. Zwar gelang den Görlitzerinnen in der Gruppenphase nur ein Sieg (12:4 gegen TSV Gera-Zwötzen), die Endergebnisse waren für Adam ohnehin nur eine Randnotiz. Gleiches traf auf die einstündigen Bewährungsproben gegen Rimpar, Altenburg und Rödertal zu. „Die Mädels haben sich auch da teuer verkauft. Es war für uns eine absolute Wertschätzung, uns so konzentriert mit diesen Mannschaften messen zu dürfen“, so Adam. Der fast komplette Kader – es fehlten lediglich die beiden polnischen Geschwister Loniewska – überzeugte seinen Coach sowohl in den Angriffbemühungen als auch der Abwehrarbeit. „Das so schon alles ganz gut aus“, urteilte Adam vor allem über die gut agierende Hintermannschaft. Noch offene Baustellen blieben ihm aber auch nicht verwehrt, sie sind aber keineswegs so groß, um nicht bis zum Saisonstart noch abgearbeitet zu werden. So wünscht er sich, dass sein Team vor allem im Angriff noch geschickter die eigene Spiellinie durchsetzt und sich dadurch noch effizienter die Tormöglichkeiten erarbeitet. Adam: „Wir können aber optimistisch nach vorn blicken.“ Allzu weit muss der Blick allerdings nicht schweifen, auch das kommende Wochenende ist für ein hochkarätiges Turnier reserviert. Dann beim HV Staßfurt, wo einst Uwe Günther, Trainer der 2.Frauenmannschaft, ein halbjähriges Engagement ausübte. Es bleibt nur abzuwarten, ob auch da wieder einige Spielerinnen die Grenze ihres Leistungsvermögen antesten oder sogar, wie in Altenburg, noch ein Stück weiter gehen (müssen).

Koweg spielte mit: Thonke, Seidel, Köppe (alle Tor), Witschel, Engler, Hähnel, Riediger, Thun, Kurtycz, Wasiucionek, Rejfur, Conrad

1.Gruppenspiel im Turnier: HC Rödertal : SV Koweg Görlitz 13:10
2.Gruppenspiel im Turnier: TSV 1880 Gera-Zwötzen : SV Koweg Görlitz 4:8