ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
03/03/2011
"Ein Sieg muss sein"
In der Sachsenliga haben die Handballerinnen des SV Koweg Görlitz am Samstag (16Uhr) die Möglichkeit, in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Dazu ist aber ein Sieg gegen die TSG 1861 Taucha (6.) Pflicht, die das Hinspiel noch knapp gewann (24:22). „Wenn man sich die Tabelle so anschaut dann ist das ein ziemlich wichtiger Termin für uns“, meint SV-Trainer Jörg Adam vor dem anstehenden Spieltag. Zu Gast in der Sporthalle Rauschwalde ist der Tabellensechste TSG 1861 Taucha, dessen Platz die Neißestädterinnen gern nach dem Vergleich einnehmen würden. Denn zwei Plätze bei nur zwei Punkte Unterschied trennen die beiden Kontrahenten voneinander. Und gegen Taucha haben die Görlitzer sowieso noch eine Rechnung zu begleichen. Adam: „Wir waren damals ziemlich unzufrieden mit dem Hinspiel, allein weil wir zehn Siebenmeter verworfen haben.“ Die vergebenen Strafwürfe waren Mitte Oktober noch ein Grund dafür, warum der Vergleich knapp mit 22:24 verloren ging. Gesetz der Serie stehen die Sterne für Taucha nicht allzu gut. Denn noch zwei gewonnen Spielen – wie jüngst gegen Naunhof und Weißenborn – folgten immer Niederlagen. Die Adam-Sieben ist bereit, diese Serie aufrecht zu erhalten. Wobei der Begriff „Sieben“ für die aktuelle Kaderstärke fast schon zutrifft. Zwar kehrt Emilia Wasiociunek nach ihrem Arbeitsunfall wieder ins Team zurück, Adam bemerkt aber auch: „Sie steht ganz schön unter Zugzwang, wenn sie sich ihren Stammplatz wieder zurückholen möchte. Zur Zeit hat sie doch schon einen großen Trainingsrückstand.“ Einen Einsatz wird sie aber dennoch bekommen, denn mit Rückraumspielerin Berit Hähnel könnte eine weitere wichtige Spielerin ausfallen oder zumindest nur beschränkt verfügbar sein. Hähnel plagen derzeit muskuläre Probleme. „Uns winkt eine sehr gute Position. Trotz aller personellen Probleme sind wir noch stark genug, und mit dem Publikum im Rücken wollen wir uns diesen Sieg holen“, so Adam.