ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
07/10/2010
Mit dem BSV Sachsen Zwickau II das große Los gezogen.
Die Handball-Damen des SV Koweg Görlitz haben für die 2.Runde im HVS-Pokal ein äußerst attraktives Los erwischt. Am Samstag (16Uhr) gastiert der BSV Sachsen Zwickau II in der Sporthalle Rauschwalde. Für SV-Trainer Jörg Adam eine willkommene Gelegenheit, sich wieder mit einem Vertreter der Mitteldeutschen Liga zu messen.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass wir diese Mannschaft zugelost bekommen haben“, meinte Adam zum anstehenden Gegner in der 2.Runde des HVS-Pokals. Er und sein Team bekommen damit die Chance, während der laufenden Saison gegen eine höherklassige Mannschaft unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Adam: „Diese Liga ist ja auch unser mittelfristiges Ziel. Aktuell ist es für uns eine schöne Messlatte.“ Der BSV Sachsen Zwickau steht für einen erfolgreichen Damenhandball, die erste Vertretung spielt in der 2.Bundesliga, die zweite Mannschaft hält sich nach zwei Siegen und zwei Unentschieden auf Platz 5 der Mitteldeutschen Liga. Schon aufgrund dieser Ausgangslage kann der SV-Coach die Situation richtig einschätzen, will am Samstag aber mehr sehen als nur ein gutes Freundschaftsspiel. Nach dem 36:16 gegen den HC Annaberg-Buchholz in der 1.Pokalrunde steht den Görlitzerinnen jetzt ein großer Brocken ins Haus. Dieser ist kampflos in die 2.Runde eingezogen, da der HSV Glauchau – der ausgeloste Gegner der Zwickauerinnen – sein Damenteam aus dem Pokalwettbewerb zurückgezogen hat. Am Samstag steht Adam nach zwei Wochen dezimiertem Kader wieder mehr Personal zur Verfügung, und damit auch wieder mehr Alternativen für die einzelnen Positionen. Unter der Woche testete die Mannschaft schon recht erfolgreich gegen die B-Jugend-Landesauswahl Sachsens. Adam: „Das war ein sehr angenehmes Spiel. Vieles was in den letzten Wettkämpfen noch nicht so funktioniert hatte hat am Mittwoch schon wieder gut geklappt, vermutlich weil die Mannschaft weniger Druck hatte. Es ist uns zu wünschen dass wir das auch bald in der Liga wieder umsetzen.“ Einen ersten Anfang können die Damen bereits am Samstag machen.