ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
09/09/2010
Jörg Adam gibt zum Auftakt Spielleitung ab.
Zu ihrem Auftaktspiel in der Sachsenliga müssen die Handballerinnen des SV Koweg Görlitz auf Jörg Adam verzichten. Am Samstag (17Uhr) wird der SV-Coach im Heimspiel gegen den HC Leipzig III von seiner Frau Jeanette vertreten. Bei einer sportlichen Vita von über 200 Bundesligaspielen und acht Einsätzen im Dress der Deutschen Nationalmannschaft sollte es jedenfalls keine Authoritätsprobleme geben.
„Für uns ist Leipzig der erste richtige Gradmesser. Wir haben das Pech, gleich ein starkes Anfangsprogramm zu haben, aus dem wir aber gern ein paar Punkte mitnehmen wollen“, meint Adam im Vorfeld. Aufsteiger HC Leipzig III ist für alle aber eine Art Wundertüte, keiner weiß was die Adam-Sieben da am Samstag erwartet. Adam: „Da ist von kompletter Chancenlosigkeit bis hin zu einem deutlichen Sieg alles möglich. Die Mannschaft sich bestens vorbereitet, jetzt muss sie das Beste daraus machen.“ Selbst wird er aufgrund eines Kuraufenthaltes nicht dabei sein können, das Team wird von seiner Frau geleitet. Sie selbst ist aber auch keine Unbekannte in der Handballszene. Jeanette Adam spielte bereits mit 16 Jahren in der 1.Bundesliga (Zwickau), später folgte der Wechsel zu Neustadt-Sebnitz. Sie bringt die Erfahrung aus über 200 Bundesliga- und acht Nationalmannschaftsspielen mit. Zudem wird sie nicht ins kalte Wasser geworfen, schon seit Wochen hat sie die unterschiedlichsten Mannschaftstermine mit wahrgenommen, darunter auch mehrere Testspiele. Aktuell leitet sie zusammen mit Uwe Günther, Trainer der 2.Damenmannschaft, die Übungseinheiten. „Sie kennt also die Mannschaft schon ganz gut und wird am Samstag sicherlich die richtigen Entscheidungen treffen“, vertraut Jörg Adam seiner Frau.