ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
02/09/2010
Erstes Pflichtspiel gegen Verbandsligisten.
Verbandsligist HC Annaberg-Buchholz – so lautet das Ziel der Sachsenliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz zum Auftakt der Pflichtspielserie in der neuen Saison. Am Sonntag (14Uhr) fahren die Neißestädterinnen mit dem eigenen Anspruch zum Pokalspiel in die Silberlandhalle Annaberg, in die nächste Runde einzuziehen.
Zwar befindet sich das Görlitzer Team gerade im Umbruch, am Sonntag können die Sachsenliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz aber beweisen, wie groß der Fortschritt bereits ist. „Es ist ganz klar dass wir dort hin fahren um zu gewinnen. Zudem bietet sich so noch einmal eine gute Gelegenheit für uns, nach Kräften zu testen“, meint SV-Trainer Jörg Adam vor dem ersten Pflichtspiel der Saison. Er wird mit genau der Mannschaft nach Annaberg fahren, die auch die ersten drei Spiele zum Saisonauftakt bestreiten wird – denn da darf nach den Regeln zwischen den Mannschaften eines Vereins nicht gewechselt werden. Mitfahren wird am Sonntag definitiv auch die erst 16-jährige Torfrau Nicole Seidel, die sich in der Vorbereitung gegen ihre Platzkonkurrenten durchgesetzt hat. „Ich habe mich für Nicole und damit gegen die erfahrene Anke Thonke im Tor entschieden und dies der Mannschaft am Dienstag mitgeteilt. Nach der Auswertung der Statistik aus der Vorbereitung war das die logische Konsequenz“, so Adam. Ohne auszuschließen, dass sich Thonke über starke Leistungen in der 2.Mannschaft zurück in das Sachsenliga-Team spielen könne, setzt damit der neue SV-Trainer Adam auch ein klares Zeichen für seine langfristige Planung. Der spielwilligen und kampfeslustigen Jugend soll die Zukunft gehören. Adam: „Für uns ist natürlich die Hoffnung, über den Pokal einen attraktiven Gegner für ein Heimspiel zugelost bekommen. Schon allein deswegen wollen wir gewinnen.“

Auch das zweie Damenteam des SV Koweg Görlitz, welches zukünftig in der Verbandsliga aufspielt, kann sich schon am Samstag (16Uhr) in der Sporthalle Rauschwalde gegen den SV Schneeberg II messen. SV-Trainer Uwe Günther: „Wir werden da gegen ein sehr erfahrenes Verbandsligateam spielen. Da wird sich zeigen wie gut die Vorbereitung war und wo wir noch Baustellen haben.“ Das Pokalspiel der Koweg-Reserve ist eingebettet in die große Saisonauftaktparty des Vereins. Sponsoren und Fans des SV Koweg Görlitz sind herzlich dazu eingeladen.