27/04/2022
Koweg-Männer müssen weiter bangen.
Von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 25.04.2021

Die Görlitzer Koweg-Männer mussten beim Team der SG Leipziger Verkehrsbetriebe eine 27:36-Niederlage hinnehmen und müssen weiter um den Klassenverbleib zittern. Denn es besteht weiterhin die Gefahr, noch auf Platz zehn zu landen, wenn das letzte Spiel gegen den Tabellenvorletzten HSG Rotluff-Chemnitz am kommenden Sonntag verloren gehen sollte. Und genau dieser Platz könnte aufgrund der Konstellation in der Mitteldeutschen Oberliga ebenfalls den Abstieg bedeuten.

Für die Partei in Leipzig hatten sich die Görlitzer aber ohnehin nicht viel ausgerechnet, da eine Erkrankungswelle (Corona und auch Erkältungen) noch einmal zugeschlagen hatte. Auch Trainer Michael Schuller fehlte. Die Görlitzer reisten letztlich mit zwei Torhütern, sechs Feldspielern und drei A-Jugendlichen nach Leipzig. Den Übungsleiter-Part übernahm Fabrice Türkowsky als Spielertrainer. Er hatte die nahezu unmögliche Aufgabe, ein schlagkräftiges Team ohne Linkshänder und mit vier gelernten Kreisläufern zu formen.

Die Lösung: Im Angriff wurde mit zwei Kreisläufern gespielt. In der ersten Halbzeit funktionierte das ganz gut, bis zum 12:10 für Leipzig (28.). Danach konnten die Koweg-Männer in doppelter Überzahl agieren. Statt des möglichen Ausgleichs gab es in dieser Phase aber drei Gegentreffer – ein Knackpunkt der Partie. Die Görlitzer kamen nach dem Seitenwechsel zwar noch einmal auf 14:16 heran (35.), aber dann gelang Leipzig ein 6:0-Lauf zum 22:14. „Da hat uns der Torwart den Zahn gezogen“, sagte Türkowsky nach dem Spiel. Es war dann angesichts der schwindenden Kräfte auch Zeit, allen mitgereisten Spielern Einsatzzeit zu geben. „Gerade in der Abwehr macht sich natürlich bemerkbar, wenn zwei, drei A-Jugendliche, die noch nicht so fest zupacken, auf dem Feld stehen“, sagte Türkowsky, der selbst alles andere als ein Abwehrspezialist ist. Trotzdem macht die Fülle junger Spieler Hoffnung für die nächsten Jahre. Am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) folgt das letzte Saisonspiel zu Hause in der Jahnsporthalle.

Koweg: Michel, Rohne – Adam (1), Savic, Mautsch (5), Sebek (3), Türkowsky (3), Burda (8), Neumann, Philipp (7), Klock