23/04/2022
Zweiter Anlauf in Leipzig.
Die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz nehmen am kommenden Sonntag (13Uhr) den zweiten Anlauf für ihr Auswärtsspiel bei der SG LVB. Das für Mitte März geplante Duell mussten die Neißestädter aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle absagen. Nun der neue Termin vor dem offiziell letzten Spieltag der Saison.
Die Leipziger haben in dieser Saison bisher 3 Heimspiele absolviert, und in allen Partieen gepunktet. Anfang Oktober holten die Messestädter erst ein 28:28 gegen den LHV Hoyerswerda, zwei Wochen später ebenfalls ein Remis (29:29) gegen den aktuellen Tabellenzweiten HSV Weinböhla. Ende März gewann die SG deutlich mit 39:23 gegen Cunewalde. Mit insgesamt sieben Zählern steht Leipzig derzeit auf Platz 9, drei Ränge hinter den Görlitzern. Mit einem knappen 28:30 gegen den designierten Meister ZHC Grubenlampe hat der Gastgeber eindrucksvoll bewiesen, dass man auch im Stande ist die Großen der Liga zu ärgern. Im direkten Vergleich beider Kontrahenten zeigt sich, dass die Leipziger zwar etwas torfreudiger sind, aber auch anfälliger in der Defensive. Bei beiden hält sich die Bilanz aber recht ausgeglichen. Die Koweg-Herren könnten am Sonntag den Klassenverbleib dingfest machen. Dazu benötigt man mindestens einen selbst erspielten Punkt oder aber der Zehnplatzierte, HVO Cunewalde, geht leer aus. Dann bestünde nicht mehr die Gefahr, auf Rang 10 abzurutschen, der in dieser Spielzeit aufgrund der Konstellation in der Mitteldeutschen Oberliga vakant ist. Sollten alle Sachsenliga-Spiele wie geplant am kommenden Wochenende stattfinden können, wären alle Teams seit langem wieder auf dem gleichen Stand – und somit die Liga bereit für das Saisonfinale eine Woche später. Im Team der Görlitzer sind soweit alle fit. Da die A-Jugendlichen selbst keinen Auftritt am Wochenende zu bestreiten hat dürfte auch einige von ihnen ihre Einsätze bekommen.