05/10/2021
Jindrich Kulhavy wechselt (wieder) in den Nachwuchsbereich.
Die Abteilungsleitung und Trainer Jindrich Kulhavy entscheiden sich gemeinsam für eine zukünftige Zusammenarbeit im Jugendbereich. Dort wird er mit dem bestehenden Trainerteam an der erfolgreichen Zukunft des Vereins mitarbeiten.

Gemäß dem neuen Nachwuchskonzept soll der Jugendbereich weiter mit lizensierten Trainern gestärkt werden, um die Spieler für die Zukunft aufzubauen. Jindrich Kulhavy passt mit seiner Denkweise und seinen Erfahrungen perfekt in dieses Bild. „Wir haben genau die gleichen Ansichten darüber, was es jetzt im Nachwuchs braucht, um in den nächsten Jahren noch mehr Talente zu fördern. Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, ihn für dieses Projekt zu begeistern“, sagt Abteilungsleiter Florian Matthieu.

Kulhavy kennt die Spielweise der 1. Männermannschaft und weiß wohin er die Jungs entwickeln muss und was sie können müssen, um dort in der Sachsenliga anzukommen. Er wird ab sofort diese Saison in der C- und B-Jugend ein Trainergespann mit René Palme bilden und somit die Jungs ausbilden, die in den nächsten vier bis fünf Jahren in den Männerbereich wechseln. „Wir hoffen, dass sich dieser Schritt auf unser Ziel auszahlt, in Zukunft mehr eigenen Görlitzer Talenten die Chance geben zu können, sich in die Sachsenligamannschaft zu spielen und dort zu Leistungsträgern zu entwickeln“, sagt Matthieu. Dazu sollen weiterhin möglichst alle Jugendmannschaften auf Sachsenligaebene spielen und im Training eine möglichst hochklassige Ausbildung erhalten. Mehr als jetzt sollen die Nachwuchstalente auch wieder den Sprung in die Auswahlmannschaften schaffen - und genau dazu brauchen sie eine erstklassige individuelle Ausbildung. „Wir haben lange nach einer passenden Lösung gesucht und sind mit Jindrich nun einig geworden“, so Matthieu.

Die 1. Männermannschaft wird mit sofortiger Wirkung Michael Schuller, der von 2004 bis 2009 schon einmal den Kader der damaligen Männer betreute, übernehmen. Ihm wird nun die Aufgabe zu Teil, mit der Mannschaft den Klassenerhalt sichern.

Die Truppe hat Jindrich mit einem Sieg und einer starken Teamleistung am vergangenen Wochenende zum Abschied nochmal ein tolles Geschenk gemacht. Matthieu: „Wir danken ihm sehr für seine Arbeit mit der 1. Mannschaft in den letzten eineinhalb Jahren. Wir wissen es sehr zu schätzen dass er im Frühjahr 2020 den Mut hatte, die 1. Männermannschaft trotz schwieriger Ausgangslage zu übernehmen. Nun freuen wir uns darauf, dass er genau so gute Arbeit in seiner neuen Funktion leistet. Dann werden wir in den nächsten Jahren weitere tolle junge Talente in den Männermannschaften sehen“, sagt Matthieu.